Noch "Abstimmungsbedarf"

NEUMARKT. Pfleiderer-Vorstand und Gesamt-Betriebsrat konnten sich nach der Sitzung in Neumarkt nicht auf eine gemeinsame Erklärung einigen.

Stichwort: Pfleiderer

Alle neumarktonline-Berichte über den Pfleiderer-Konzern der letzten anderhalb Jahre finden Sie hier
Dies teilten Konzernleitung und Betriebsrat am Freitagnachmittag nach einer zweitägigen "Krisensitzung" des Gesamtbetriebsrates in Neumarkt in einer dürren Presseerklärung mit.

Nach den hohen Wellen, die Äußerungen von Vorstands-Sprecher Hans Overdiek über einen möglichen Abbau von bis zu 860 Arbeitsplätzen und eine Verlegung der Firmen-Zentrale geschlagen haben (wir berichteten), bietet die "Nicht-Erklärung" reichlich Raum für Spekulationen. Weder Pfleiderer-Sprecherin Gala Conrad noch Betriebsratsvorsitzender Manfred Schmidt ("Bitte haben Sie Verständnis") wollten sich über die Presse-Mitteilung hinaus äußern.

Darin heißt es wörtlich: "In dem Bemühen, eine gemeinsame Erklärung des Vorstands der Pfleiderer AG und des Gesamtbetriebsrats der deutschen Pfleiderer Werke zu formulieren, konnten sich die Gesprächspartner, angesichts des bestehenden Abstimmungsbedarfs, heute noch nicht auf den Wortlaut einer gemeinsamen Formulierung einigen."

Dies sei nicht zuletzt durch den Umstand erschwert worden, "dass der Vorstand heute nicht vor Ort in Neumarkt sein konnte".

"Es ist jedoch das erklärte Ziel, den begonnenen Dialog konstruktiv fortzusetzen und gemeinsam Maßnahmen zu vereinbaren, die entsprechende Voraussetzungen für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte schaffen. Der Dialog und das Bemühen, eine gemeinsame Erklärung zu formulieren, wird in der kommenden Woche fortgesetzt", heißt es in dem Presse-Text abschließend.
03.11.06
Neumarkt: Noch "Abstimmungsbedarf"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang