„Mehr Respekt gefordert“


Die Gewerkschaft fordert mehr Respekt für die Reinigungskräfte im Landkreis

NEUMARKT. Mehr Respekt für die Arbeit der rund 620 Reinigungskräfte im Landkreis Neumarkt forderte die Gewerkschaft zum „Tag der Gebäudereinigung“.

Ob Praxisflure, Klassenzimmer, Kita-Toiletten, Schaufenster oder Lichtkuppeln in Firmen und Hotels – ohne Reinigungskräfte und Fensterputzer würde der Alltag im Landkreis nicht funktionieren. Keine Operation würde ohne OP-Reinigung laufen, hieß es von der IG Bau. „Reinigungs- und Desinfektionsmittel, moderne Maschinen, gekonnte Handgriffe: In der Gebäudereinigung sind Profis am Werk“, sagte Vize-Bezirkschef Manfred Götz.


Die Gewerkschaft erkennt aber auch noch „eine Ecke der Branche, wo dringend nachgeputzt werden muss“, so Manfred Götz. Er will für die Reinigungskräfte im Landkreis Neumarkt eine Sonderzahlung erreichen: „Steigende Lebensmittelpreise, hohe Heizkosten, Mieten, die immer weiter anziehen – dass das Leben teurer wird, merkt kaum einer so deutlich wie die Menschen, die in der Gebäudereinigung arbeiten. Deshalb hat auch kaum einer so dringend die Inflationsausgleichsprämie verdient wie Reinigungskräfte.“

Die Firmen im Gebäudereiniger-Handwerk müssten deshalb „die Lohntüten dringend mit Einmalzahlungen aufpolstern“ – in diesem Jahr durch die Inflationsausgleichsprämie und ab 2024 durch eine Jahressonderzahlung. Auch das habe mit Respekt zu tun. Die IG Bau werde hier „nicht locker lassen und für die Beschäftigten im Kreis Neumarkt intensiv nachhaken“.
12.06.23
Neumarkt: „Mehr Respekt gefordert“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang