„Licht ins Dunkel“ bringen


Beim Kapiteljahrtag waren auch die aktuellen Mißbrauchsfälle ein Thema
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dekanat Habsberg trafen sich beim Kapiteljahrtag in Seubersdorf zu Konferenzen.

Zu Gast war dabei Generalvikar Michael Alberter aus Eichstätt, der ausführlich auf die aktuellen Missbrauchsfälle im Landkreis einging und die Vorgehensweise der Diözese verdeutlichen wollte. Ihm sei es wichtig, in diesem Zusammenhang „so offen wie möglich zu kommunizieren“, sagte er. Die Diözese Eichstätt müsse möglichst schnell „Licht in dieses Dunkel bringen“.

Außerdem riet er den Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Pfarrverbänden, in nächster Zeit Pastoralkonzepte zu erstellen, um die Prioritätensetzung in der kirchlichen Arbeit vor Ort voranzubringen.


In den kommenden Jahren werde auch über die Nutzung von Kirchenpfründen neu nachgedacht. Im Zusammenhang mit einem im März veröffentlichten „Zukunftsplan“ für die Diözese erklärte der Generalvikar außerdem, dass nach 2025 auch an einer Reduzierung der Zahl von Kirchenstiftungen, Pfarreien und Pfarrverbänden gearbeitet werden müsse.

Dekanatsrats-Vorsitzender Anton Lang konnte bei der Sitzung der Vertreter von Pfarrverbänden, katholischen Verbänden und kirchlichen Einrichtungen und auch die Mitglieder des Neumarkter Dekanatsrats begrüßen. Erstmals tagten die beiden Gremien gemeinsam. Dies solle künftig einmal im Jahr geschehen, so Lang.
30.04.23
Neumarkt: „Licht ins Dunkel“ bringen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang