„Toleranz stärken“


In Neumarkt wurde eine Gruppe des Oberpfälzer Bündnises für Toleranz und Menschenrechte gegründet
Foto: Claus Thomas
NEUMARKT. Nach der großen Demonstration gegen Rechtsextremismus wurde nun auch in Neumarkt ein „Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte“ gegründet.

Nach Ortsgruppen in Cham, Amberg-Sulzbach, Weiden und Regensburg ist damit das parteiübergreifende Bündnis auch in Neumarkt vertreten. Gegner sind „AfD, Corona-Leugner, der III. Weg und Co“.

Nach der Demo im Januar in Neumarkt mit überraschend großer Beteiligung (wir berichteten) sind bereits weitere Aktionen wie eine Demonstration für Demokratie innerhalb der nächsten Monate in Planung, hieß es.


Man treten ein für eine offene Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke betrachte und die freie Entfaltung eines jeden Einzelnen ermögliche, heißt es von der Neumarkter Gruppe. Man sei in der tiefen Überzeugung geeint, „dass jeder Mensch frei und gleich an Würde und Rechten ist“, wolle die Toleranz in der Gesellschaft stärken und allen Menschen Teilhabe und ein sicheres sowie freies Leben in einer starken Gemeinschaft ermöglichen.

„AfD, Corona-Leugner, der III. Weg und Co“ würden das friedliche Zusammenleben der Kulturen, Lebensweisen und Weltanschauungen in der Gesellschaft bedrohen. Deshalb wolle die übeparteiliche Gruppe Proteste organisieren, aufklären und über die Gefahren informieren, die vom aufkeimenden Rechtspopulismus ausgingen.

Wer sich noch beteiligen möchte kann sich per Email melden.


Eine riesige Menschenmenge versammelte sich im Januar am Rathausplatz
19.02.24
Neumarkt: „Toleranz stärken“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang