Neuer Chef im Amtsgericht


An die Spitze des Neumarkter Amtsgericht wurde zum Jahreswechsel ein neuer Vertreter Justitias berufen
Symbolfoto: pixabay
NEUMARKT. Leonhard Spies wird zum Jahreswechsel neuer Direktor des Neumarkter Amtsgerichts und damit Nachfolger von Hans-Christoph von Taysen.

Justizminister Georg Eisenreich hat Spies mit Wirkung zum 1. Januar ernannt. Der bisherige Stellvertreter folgt von Taysen nach, der zum zum gleichen Zeitpunkt als Vorsitzender Richter an das Oberlandesgericht Nürnberg wechselt.

Leonhard Spies begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz im Januar 1988 am Gerichtsstandort Amberg. Er war zunächst am Landgericht Amberg als Zivil- und Strafrichter, ab August 1989 am Amtsgericht Amberg als Zivilrichter tätig. Im Januar 1991 wechselte Spies nach Nürnberg und war dort als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit allgemeinen Strafsachen und Strafvollstreckungssachen betraut. Ab Juli 1992 war er am Amtsgericht Nürnberg zunächst als Zivilrichter mit Mietsachen befasst, später als Jugendrichter tätig. Zum Januar 2000 wechselte er an das Landgericht Nürnberg-Fürth. Zeitgleich war er ab Jahresbeginn mit einem Teil seiner Arbeitskraft an das Amtsgericht Neumarkt abgeordnet, bevor er zum August 2000 vollständig an das Amtsgericht Neumarkt wechselte.


Dort war er seither überwiegend mit Jugendstrafsachen und Familiensachen, aber auch Vollstreckungsangelegenheiten, Betreuungs- und Unterbringungssachen befasst sowie als Ermittlungsrichter tätig. Mit Wirkung zum 16. Juni 2012 wurde Spies zum Richter am Amtsgericht als ständiger Vertreter des Direktors ernannt. Seither unterstützte und vertrat er den Direktor des Amtsgerichts zusätzlich zu seinen rechtsprechenden Aufgaben. Ab 1. Januar 2024 tritt der 64jährige Jurist nun als neuer Direktor an die Spitze des Neumarkter Amtsgerichts.

Hans-Christoph von Taysen ist seit 16. Januar 2020 Direktor des Amtsgerichts Neumarkt. Nun wurde er mit Wirkung zum 1. Januar zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Nürnberg ernannt. Er übernimmt den Vorsitz des 16. Zivilsenats, der als Spezialsenat für „Dieselverfahren“ zum 1. Januar 2022 am Oberlandesgericht Nürnberg eingerichtet wurde und ausschließlich für Berufungen gegen erstinstanzliche Urteile über Klagen gegen Hersteller von Dieselfahrzeugen wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen zuständig ist.
27.12.23
Neumarkt: Neuer Chef im Amtsgericht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang