Keine großen Schäden

NEUMARKT. Die Schäden durch das Sturmtief "Zoltan" hielten sich im Landkreis Neumarkt in Grenzen. Verletzt wurde niemand.

Bis zur Erstellung eines Lagebildes an Freitag-Morgen gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehren im Landkreis bereits zu rund 20 sturmbedingten Einsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung mit dem Stichwort "Baum auf Straße" erfolgte am ´ Donnerstag-Nachmittag gegen 16.20 Uhr für die Feuerwehren Willenhofen und Parsberg.

Weitere Einsätze, bei denen Bäume oder Äste von Straße zu beseitigen waren, folgten den ganzen Abend über bis in die Morgenstunden in den Gemeinden Deining, Lauterhofen, Freystadt, Breitenbrunn, Berngau, Hohenfels, Berg, Mühlhausen, Berching sowie im Stadtgebiet Neumarkt.

Örtliche Schwerpunkte waren nicht festzustellen, das Einsatzgeschehen verteilte sich auf fast alle Landkreisgemeinden, sagte ein FGeuerwehr-Sprecher.


Bei Lauterhofen war ein Hochsitz auf die Straße gestürzt und wurde durch die Feuerwehr beseitigt. Neben Bäumen und größeren Ästen waren teilweise auch Verkehrsschilder bei Baustellen umgeweht worden, die von den Feuerwehren wieder aufgestellt wurden.

In Sengenthal fiel kurz vor 23 Uhr ein Baum in eine Hochspannungsleitung, woraufhin es zeitweise zu einem Stromausfall kam. Nach Abschaltung der Leitung durch den Energieversorger konnte die Feuerwehr Sengenthal den Baum mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Neumarkt beseitigen und die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben werden.
22.12.23
Neumarkt: Keine großen Schäden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang