„Mit hoher Auslastung“


Bei der Klebl-Betriebsversammlung wurden langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet
Foto: Thomas Eichenseer
NEUMARKT. Die Baufirma Klebl kam bisher gut durch die Corona-Krise: nicht einmal die Kurzarbeit-Regelung mußte in Anspruch genommen werden.

Bei der von Januar auf Juli verschobenen Betriebsversammlung 2021 sprach Geschäftsführer Johannes Klebl vor etwa 60 - statt der sonst üblichen 500 - Mitarbeitern von einem erfolgreichen Jahr mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Euro, „trotz Stagnation im deutschen Wirtschaftshochbau im letzten Jahr“.

Weil die Baustellen während der Pandemie weiterliefen und im Lockdown nicht stillgelegt wurden konnte das ganze Jahr hindurch mit hoher Auslastung und Dynamik durchgearbeitet werden, sagte Klebl.

Die nicht zur Betriebsversammlung gekommenen Mitarbeiter konnten die Veranstaltung in einem Livestream verfolgen.

Probleme gäbe es seit dem Frühjahr durch Lieferengpässe bei Baustoffen, vor allem bei Holz, Baustahl, Dämmung und Kunststoffen. Dies hätte hohe Preissteigerungen bei Baumaterial zur Folge.


Betriebsratsvorsitzender Christian Lang dankte dem Betrieb dafür, daß die Kurzarbeit-Regelung wegen der hohen Auslastung in den Jahren 2020 und 2021 nicht in Anspruch genommen werden mußte. Bei dem zur Unternehmensgruppe Klebl zugehörenden OBI-Baumarkt in Neumarkt wurde das Kurzarbeitergeld während des Lockdowns auf freiwilliger betrieblicher Basis auf 80 Prozent erhöht.

Senior-Geschäftsführer Werner Klebl zeichnete bei der Betriebsversammlung langjährige Mitarbeiter aus: für 40 Jahre wurden Werner Bannert, Walter Fürst, Ludwig Iberl, Roland Pirner, Peter Polster, Peter Schanderl, Walter Seybold, Wolfgang Stich, Willibald Sturm und Rene Zeising ausgezeichnet.

25 Jahre sind Daniela Berdrow, Oliver Böhm, Sylvia Carrieri, Georg Kneißl, Peter Lehmeyer, Stefan List, Maria Polster, Inge Roider, Elke Schwandner, Matthias Seitz, Daniel Sigert, Maik Todt und Gilbert van de Sand im Betrieb.
16.07.21
Neumarkt: „Mit hoher Auslastung“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang