Kulturpreis für Neumarkterin


Die Neumarkterin Lena Kunstmann ist eine der Preisträgerin des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz
Foto: Kunstmann
NEUMARKT. Die Neumarkter Illustratorin Lena Kunstmann hat zusammen mit zwei weiteren Preisträgern den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz gewonnen.

Zudem wurde ein saniertes Wohnstallhaus in Sulzbürg im Rahmen der Verleihung des Denkmalpreises für „besondere Leistungen“ ausgezeichnet.

Neben Lena Kunstmann ging der Kulturpreis heuer auch an die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier (Bernhardswald, Kreis Regensburg) und das „Sperger Trio“ aus Regensburg, teilte der Bezirks Oberpfalz am Donnerstag mit.

Die Entscheidungen fielen einstimmig in der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags. Bezirkstagspräsident Franz Löffler freute sich über die zahlreichen Bewerbungen und Vorschläge: „Die Kultur in der Oberpfalz ist vielfältig und dynamisch. Das zeigen die Rückmeldungen zu den Sparten.“


Bei der Vergabe des Kulturpreises überzeugte in der Sparte „Illustration“ Lena Kunstmann mit ihren Collagen in einer Mischung aus digital und analog, hieß es von der Jury. Sie habe diese Ausdrucksform zu ihrem Markenzeichen entwickelt. Neben Werbungen und Arbeiten für Agenturen, Zeitschriften und Zeitungen illustriert sie auch Bücher. Ihre Bewerbung um den Kulturpreis zeige das breite Spektrum ihrer Fähigkeiten, ihrer Kreativität und ihrer Innovationskraft, sagte Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl.

Den Denkmalpreis des Bezirks erhält in diesem Jahr ein historische Waldlerhaus in Rettenbach-Postfelden. Daneben bekommen ein Wohnstallhaus in Sulzbürg wie auch das sogenannte Holzer-Haus in Mintraching eine Auszeichnung für hohe denkmalpflegerische Leistungen. Das Wohnstallhaus in Sulzbürg sei eines der letzten Gebäude in der Oberpfalz mit einem sogenannten Frackdach, einer Sonderform des Satteldachs. Das Haus sei heute „ein Schmuckstück des Orts und der Region“, sagte Appl.
08.07.21
Neumarkt: Kulturpreis für Neumarkterin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang