BHKW eingehoben

NEUMARKT. Die Fertigstellung der Energiezentrale im Schlossbad steht kurz bevor. Am Freitag wurden die erforderlichen Blockheizkraftwerke (BHKW) im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Thumann, Mitarbeitern der Hersteller-Firma, des Landratsamts, der Stadtwerke und Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer in die Katakomben der unterirdischen Heizzentrale mit Hilfe eines Autokrans eingehoben.

Mit der neuen Anlage wollen die Stadtwerke die „mehr als 30jährige Erfolgsgeschichte“ im Neumarkter Bad fortsetzen: bereits 1989 entschieden sich die Verantwortlichen dafür, als einer der ersten Energieversorger auf die „wirtschaftliche und umweltfreundliche Technik“ zu setzen.

Während der gesamten Laufzeit habe sich das BHKW als äußerst kostensparend und emissionsarm erwiesen. Von der neuen Anlage, die speziell an die Bedürfnisse des neuen Bads angepasst ist, verspreche man sich noch "deutlich bessere Ergebnisse", sagte Kinzkofer.


Ein wärmegeführtes BHKW soll höchst effizient Strom sowie Wärme erzeugen und besteht aus mehreren Komponenten. Das Herzstück bildet ein gasbetriebener Motor, der einen Generator antreibt. Wärmetauscher sorgen dafür, dass sämtliche anfallende Wärme zurückgewonnen und einem Heizkreislauf zugeführt wird. Daraus resultiert der sehr hohe Wirkungsgrad von über 86 Prozent, was sich sehr günstig auf den Einsatz des Primärenergieträgers Erdgas auswirke. Außerdem reduziere ein SCR-Katalysator den Ausstoß an Schadstoffen auf ein Minimum.

Die Anlage kann rund um die Uhr laufen und deckt den kompletten Strombedarf des Schlossbads. Zuviel erzeugter Strom wird ins regionale Netz eingespeist.
03.07.21
Neumarkt: BHKW eingehoben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang