Hitze: Hunde starben

Amberg. Eine 55jährige Hundebesitzerin hat in Amberg im in der prallen Sonne stehenden Auto ihre zwei Hunde sterben lassen, während sie bei einer Freundin zum Kaffetrinken war.

Die Polizei schlug schließlich die Scheibe des Autos ein und befreite die Tiere: ein Hund war bereits tot, der zweite starb einige Zeit später trotz Behandlung durch einen Tierarzt.

Eine 43jährige Krankenschwester verließ am Montagmittag nach Schichtende das Klinikum. Ihr Weg führte sie dabei über die Schenklstraße. Im Vorbeigehen an einem geparkten dunklem Suzuki-Jeep bemerkte sie zwei im Heckteil eingesperrte braune mittelgroße Hunde der Rasse Magyar Viszsla, die dort den Qualen der Hitze ausgeliefert und sichtlich geschwächt schienen.

Das Fahrzeug stand abgesperrt in der prallen Sonne; alle Scheiben waren vollkommen geschlossen. Die aufmerksame Frau erkannte sofort die Gefahr für die Tiere und versuchte über die Bewohner der angrenzenden Häuser die Halterin des Fahrzeugs ausfindig zu machen.

Nachdem sie mit ihren Versuchen keinen Erfolg hatte, verständigte sie die Polizeieinsatzzentrale in Regensburg. Zwischenzeitlich versuchte man gemeinsam mit Anwohnern in vorbildbildlicher Art und Weise, das Auto mit einem Wasserschlauch und mit nassen Decken abzukühlen, um den Tieren noch schlimmeres Leid zu ersparen.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung lagen die beiden Hunde bereits auf dem Boden im Heck des Autos, wobei ein Tier noch deutliche Lebenszeichen von sich gab. Um das Leben der Tiere zu retten, schlug ein Polizeibeamter eine Seitenscheibe ein und öffnete das Fahrzeug über die Zentralverriegelung.

Beide Hunde wurden sofort aus dem Fahrzeug geborgen, im Schatten abgelegt und mit nassen Tüchern und Wasser gekühlt. Einer der beide Hunde war allerdings bereits verendet. Das andere Tier wurde durch einen Tierarzt erstversorgt und danach mit in dessen Praxis genommen. Allerdings schien alle Hilfe vergebens, denn in der Nacht verstarb dort auch der zweite Hund.

Während der Bergung kam auch die Halterin zu ihrem Auto zurück. Sie hatte sich nach eigenem Bekunden bei einer Freundin zum Kaffeetrinken aufgehalten und nicht mehr an ihre Hunde gedacht. Ihren Angaben zufolge waren die beiden Rüden mit Namen "Nero" und "Joschi" zwei und sechs Jahre alt.
28.06.11
neumarktonline: Hitze: Hunde starben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang