Bundesweiter Schlag gegen "Blood & Honour"

Nürnberg/Amberg. Bei einer bundesweiten Durchsuchungs-Aktion gegen Rechtsextreme in über hundert Häusern konnte in Nürnberg in der Wohnung eines 32jährigen Mannes eine funktionsfähige Handgranate gefunden werden.

Keines der 37 in Bayern durchsuchten Objekte befand sich im Landkreis Neumarkt - allerdings wurde die Polizei im Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach fündig (siehe Aktualisierung unten).

Seit 6 Uhr findet am Dienstag gleichzeitig in sieben Bundesländern eine Durchsuchungsaktion wegen des Verdachts der Fortführung der verbotenen rechtsextremistischen Vereinigung "Blood & Honour" statt.

Diese wurde 1987 durch den Sänger und Führer der rechtsextremistischen Skinheadband Skrewdriver, Ian Stuart Donaldson in Großbritannien gegründet. Bereits im Jahr 2000 hatte der Bundesinnenminister in Deutschland die rechtsextremistische Bewegung "Blood & Honour Division Deutschland" und ihre Jugendorganisation "White Youth" gemäß Vereinsgesetz verboten.

Im Zusammenhang mit der Überwachung des Vereinigungsverbotes konnten danach eine Vielzahl von Aktivitäten der verbotenen Vereinigung sowie neuer mutmaßlicher "Blood & Honour"-Aktivisten festgestellt werden, die den Anfangsverdacht der Fortführung der ver-botenen Vereinigungen begründen.

In sechs Bundesländern sind zur Zeit Ermittlungsverfahren bei den jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften wegen Verdachts des Verstoßes gegen ein Vereinigungsverbot, Fortführung der verbotenen "Blood & Honour Division Deutschland", anhängig.

Die bundesweiten Durchsuchungsmaßnahmen, welche insgesamt 119 Objekte mit über 80 Tatverdächtige betreffen, finden derzeit (Dienstag, 10.55 Uhr)in Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Bayern statt.

In Bayern ist das Verfahren gegen 37 Tatverdächtige im Alter von 21 bis 33 Jahren bei der Staatsanwaltschaft München I anhängig. Davon konnten 27 Personen tatsächlich angetroffen werden. Insgesamt wurden 37 Objekte in allen Regierungsbezirken sowie in der Landeshauptstadt durchsucht.

Insgesamt befinden sich mehr als 220 Kräfte im Einsatz, welche vom Bayerischen Landeskriminalamt, der Bayerischen Bereitschaftspolizei und den örtlich zuständigen Polizeidienststellen gestellt wurden.

Bei den Durchsuchungen konnten verschiedene Gegenstände mit "Blood & Honour" -Bezug (z.B. "B&H", "28" "Ian Stuart" "ISD-Memorial") sichergestellt werden Darunter befanden sich bisher ca. 140 T-Shirts, mehr als 30 CDs, zahlreiche Zeitschriften, Plakate, Videofilme, Schlüsselanhänger und Baseballkappen, vier PCs und acht Handys.

Durch den Verkauf derartiger Gegenstände sollte nationalistisches und rassistisches Ge-dankengut weiterverbreitet werden. Die Beweismittel müssen noch eingehend ausgewertet werden.

Bei einer Durchsuchung in Nürnberg konnte in der Wohnung eines 32-Jährigen außerdem eine funktionsfähige Handgranate (Nachbau einer russischen M75) aufgefunden werden, die nach Angaben des Tatverdächtigen von ihm zu Dekorationszwecken gekauft worden war.

Bei der Durchsuchung der Wohnung eines 26-jährigen im Landkreis Miltenberg wurde außerdem eine funktionsfähige Pistole, Kal. 7,65 mm, aufgefunden.

Außerdem wurde eine durchgebohrte 6mm-Schreckschusspistole in der Wohnung eines 30-Jährigen in Neustadt bei Coburg aufgefunden.

Aktualisierung:In Zusammenhang mit der bundesweiten Durchsuchungsaktion wurde von der Kripo auch ein Objekt im Landkreis Amberg-Sulzbach durchsucht. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 29jährigen Mann. Bei der Hausdurchsuchung wurden ein PC, verschiedene DVD und CD sowie ein Schal mit eingestrickten Zugehörigkeitsemblemen und Anstecker sichergestellt.
07.03.06
neumarktonline: Bundesweiter Schlag gegen "Blood & Honour"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang