Regensburg: Polizei
sucht Feuerteufel (Foto)

Regensburg. Nachdem er ein Wohnmobil in Regensburg aufgebrochen hatte versuchte ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des Sonntags das Auto anzuzünden.

Das Feuer erlosch aber von selbst, so dass kein größerer Schaden entstand. Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhanges, sowie des modus operandi gehen der Ermittler aber davon aus, dass der unbekannte Täter auch für versuchte Brandstiftungen in einem am Dultplatz abgestellten Lkw und im Kassenwagen eines Zirkus verantwortlich sein könnte.

In der Bäckergasse in Regensburg war in der Nacht auf Sonntag ein Mercedes-Wohnmobil abgestellt. Ein unbekannter Täter schlug zwischen 3 Und 3.30 Uhr ein Seitenfenster ein und nahm aus dem Fahrzeug einen Verbandskasten mit. Möglicherweise weil er nichts für ihn Wertvolles gefunden hatte, eventuell aber auch um Spuren zu vernichten, versuchte der Unbekannte anschließend das Auto in Brand zu setzen. Die Flammen verloschen aber ohne größeren Schaden anzurichten.

Möglicherweise steht diese Tat im Zusammenhang mit Geschehnissen in der Nacht zum 2.Januar. Damals hatte ein Unbekannter in den Kassenwagen eines Zirkus am Dultplatz eingebrochen, Bargeld und Eintrittskarten gestohlen und anschließend ebenfalls versucht Feuer zu legen. In der gleichen Nacht war auch ein Lkw am Dultplatz aufgebrochen worden, wobei der Täter das Fahrzeug ebenfalls in Brand setzen wollte. In beiden Fällen entstand ebenfalls kein größerer Brandschaden.

Aufgrund der Gesamtumstände schließt die Polizei nicht aus, dass in allen drei Fällen der selbe Täter am Werk war. Um ihn ermitteln zu können, setzen die Beamten auch auf die Mithilfe der Bevölkerung.

In unmittelbarer Nähe des oben genannten Wohnmobils wurde ein schwarzer Plastikkanister mit grünem Verschluss gefunden. Das Behältnis fasst 5 Liter. Oben ist ein Klebebandstreifen angebracht, auf dem handschriftlich in Druckbuchstaben "Diesel" geschrieben ist. Der Inhalt des Kanisters - Diesel - wurde offensichtlich vom Täter als sogenannter Brandbeschleuniger benutzt.

Wer kennt den auf dem Foto abgebildeten Kanister oder weiß, von wem er benutzt wurde oder wem er gehört?

Hinweise nehmen die Kripo Regensburg, Telefon 0941/506-2681, oder jede Polizeidienststelle entgegen.
10.01.06
neumarktonline: Regensburg: Polizei <br>sucht Feuerteufel (Foto)
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang