Wahlleitung niedergelegt

NEUMARKT. Leitender Rechtsdirektor Jürgen Kohler legt aus Verärgerung über einen OB-Kandidaten sein Amt als Wahlleiter der Stadt nieder.

Er fühlt sich "angewidert" vom Verhalten des Flitz-Stadtrates Dieter Ries, der sich Kohlers Angaben zufolge bemüßigt fühlt, Verwaltung und Öffentlichkeit mit Emails zu den Kosten für die Neumarkter Feuerwehr zu bombardieren, obwohl er bei der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes in der letzten Sitzung des Stadtrates gar nicht mehr anwesend war, sondern den Sitzungssaal bereits verlassen hatte.

Bei dem Tagesordnungspunkt ging es "um die Abwehr bestehender Gefahren für Leib und Leben" der Bürger im Brandfall.


"Jeder kann für sich selbst beurteilen, was von einem solchen Stadtratsmitglied zu halten ist", schreibt Leitender Rechtsdirektor Jürgen Kohler in einer Stellungnahme. Ihn widere das Verhalten dieses OB-Kandidaten dermaßen an, "dass ich nicht die geringste Veranlassung sehe, weiterhin für die OB-Wahl am 24.09.2017 als Wahlleiter zu fungieren". Als "Ausdruck meines persönlichen Protestes gegen das m.E. völlig ungebührliche Verhalten von Herrn Ries" lege er dieses Amt, zu dem ihn der Stadtrat im bestellt hatte, mit sofortiger Wirkung nieder.

Auf Nachfrage von neumarktonline wollte sich Kohler nicht weitergehend zu seinem Schritt äußern. Auch im Rathaus war man überrascht über die Entwicklung. Wie Pressesprecher Dr. Franz Janka zu neumarktonline sagte, werde der Stadtrat in einer Sondersitzung am nächsten Freitag - sie wurde kurzfristig wegen der Verabschiedung einer Straßenausbau-Satzung terminiert - über einen neuen Wahlleiter entscheiden. Nach dem Gesetz kann dies der Oberbürgermeister - er steht in Neumarkt freilich als OB-Kandidat für dieses Amt nicht zur Verfügung - ein Bürgermeister, ein Stadtrat oder ein Mitglied der Stadtverwaltung sein.
04.08.17
Neumarkt: <font color="#FF0000">Wahlleitung niedergelegt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang