Jubiläums-Einsatz

NEUMARKT. Zu ihrem 1000. Einsatz sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Lauterhofener "First Responder Gruppe" am Samstag ausgerückt.

Die Helfer Birgit Aigner und Stefan Uhlmann wurden kurz vor 22 Uhr zu einem Notfall in den nordwestlichen Bereich der Marktgemeinde gerufen. Bereits 14 Minuten nach der Alarmierung trafen die Helfer am Einsatzort und somit vor dem Notarzt aus Neumarkt sowie dem Rettungswagen aus Hersbruck ein.

Birgit Aigner ist bereits seit der Geburtsstunde der Gruppe im Jahr 2011 und Stefan Uhlmann seit 2014 aktives Mitglied dieser Kooperationsgemeinschaft von Bayerischen Roten Kreuz, der Feuerwehr Lauterhofen sowie der Marktgemeinde Lauterhofen.

Dass der 1.000. Einsatz schon so bald eintreten würde konnte sich beim Start des First Responder Systems, wohl keiner so recht vorstellen - am 14. November 2014 wurde der 500. Einsatz bewältigt.


Die Einsatzörtlichkeiten der Ersthelfer lagen hierbei nicht nur im Gemeindegebiet von Lauterhofen, sondern auch in den Nachbargemeinden von Alfeld, Pilsach, Schwend und im Bereich der Stadt Velburg. Neben den First Responder-Einsätzen leisteten die Aktiven auch dem Roten Kreuz Unterstützung bei einigen Sanitätsdiensten wie zum Beispiel am Volksfest in Neumarkt

Für die Patienten und das Gesundheitssystem entstehen durch die Einsätze der First Responder-Gruppe keine Kosten. Sämtliche Kosten werden durch den BRK-Kreisverband Neumarkt, die Marktgemeinde Lauterhofen und dem Förderverein getragen.
10.07.17
Neumarkt: Jubiläums-Einsatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang