Betreuung für 110 Schüler

NEUMARKT. Im nächsten Schuljahr sollten in der Deininger Grundschule und Mittelschule in sieben Gruppen etwa 110 Schüler ganztags betreut werden.

Dies war am Dienstagabend auch Thema der Gemeinderatssitzung in Deining. Die Betreuungszeiten gehen je nach Gruppe von 11.20 bis höchstens 16.45 Uhr. Die Betreuung wird vom Förderverein unter der Leitung von Maria Wolf gewährleistet. Das Mittagessen wird vom Seniorenheim in Deining geliefert. Die Gemeinde beteiligt sich neben dem Freistaat mit insgesamt knapp 35.000 Euro an den Kosten.

Im Schulhaushalt können heuer außerdem für knapp 30.000 Euro neue Ausstattungsgegenstände beschafft werden. Neben den obligatorischen Lehr- und Lernmitteln werden 18 neue PC für den Informatikraum, drei Beamer für die Fachräume Musik, Küche, Technik sowie ein mobiles Gerät und ein Laptop für das Rektorat angeschafft.


Seit Anfang 2012 ist an der Schule in Deining an vier Stunden je Woche ein bei den Rummelsberger Anstalten angestellter Sozialpädagoge tätig. Hintergrund des "Schulcoaching" sei, dass es erfahrungsgemäß immer wieder Schüler gibt, die einer besonderen Betreuung bedürfen. Die Schulleitung sehe nach ständiger Auswertung der Arbeit spürbare Erfolge, so dass sie dem Gemeinderatsgremium die weitere Fortsetzung des Projekts vorschlug. Die Kosten werden voraussichtlich 6000 Euro betragen.

Ein weiteres Thema war bei der Gemeinderatssitzung die Erweiterung des Gewerbeparks bei Tauernfeld. Bei der nun öffentlichen Auslegung der Planunterlagen gab es keine besonderen Einwendungen von Trägern öffentlicher Belange und von Bürgern. Somit konnte das Gemeinderatsgremium den Satzungsbeschluss für die Erweiterung des Gewerbeparks mit einer Größe von knapp 50.000 Quadratmetern fassen. Zudem wurde die 30. Flächennutzungsplanänderung beschlossen und dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt.
28.06.17
Neumarkt: Betreuung für 110 Schüler
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang