Neumarkter feierten


Viele Besucher kamen zum Altstadtfest

NEUMARKT. Vernissagen und Mittelalter-Markt, Schafkopf-Rennen und vor allem viel Musik unter freiem Himmel: das Altstadt-Fest war der große Renner.

Und nicht nur die Besucher waren zufrieden: Nach den Worten eines Polizeisprechers am Sonntag ging es "bislang ausschließlich friedlich" zu. Nach einem kurzen Gewitter am ersten Abend spielte sogar das Wetter mit.

Große quergestellte Lastwagen an den Haupt-Zufahrtsstraßen zur Innenstadt machten zwar deutlich, daß nicht nur europäische Metropolen mit Terror-Anschlägen rechnen. Doch das bunte Treiben in der Innenstadt ließ die zahlreichen Besucher solche Ängste schnell vergessen. Selbst die verstärkten Kontrollen von Rucksäcken und Taschen durch Sicherheitsfirmen konnten den Spaß nicht verderben.


Und so fiel auch das vorläufige Fazit der Neumarkter Polizei erfreulich aus: die Beamten hatten nur mit bei solchen Großveranstaltungen unvermeidlichem "Kleinkram" zu tun - und selbst da freuten sich die Streifenbeamten über ein vergleichsweise ruhiges Wochenende: am Freitagabend wurde man zu einer "kleinen Auseinandersetzung" zwischen einem "ehemals befreundeten Pärchen" gerufen, meldet der Polizebericht zum Altstadtfest. Dabei kam es an der oberen Marktstraße zu einer "Watschn" und einer Beleidigung. Das war aber bis zum Sonntag der einzige Einsatz: "das gut besuchte Fest verlief aus polizeilicher Sicht bislang ausschließlich friedlich", hieß es.

Und auch das Wetter spielte mit: der pünktlich zum Altstadtfest-Startschuß prognostizierte Regen fiel aus. Und als am späten Freitag-Abend doch noch ein Gewitter über die Stadt zog, sorgte es bei vielen der Besuchern höchstens für einen etwas vorgezogenen Heimweg. Am Samstag und Sonntag lockte dann bestes Fest-Wetter wieder tausende von Besuchern in die Innenstadt.


Auf etlichen Bühnen gab es Non-stop-Musik
11.06.17
Neumarkt: Neumarkter feierten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang