Schilder sollen helfen

NEUMARKT. Eine Unfallkommission hat sich für zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der Motorradunfälle am Weißmarter Berg entschlossen.

Im Rahmen einer Verkehrsschau hat man sich in der vergangenen Woche mit den angeblich gestiegenen Zahlen von Motorradunfällen (wir berichteten mehrfach) an der Weißmarter im Zuge der ehemaligen Bundesstraße 8 befasst und zusätzliche Maßnahmen beschlossen, die bereits weitestgehend umgesetzt sind.


Die ehemalige Bundesstraße 8 – jetzt Staatsstraße 2660 - zwischen Neumarkt und Deining ist im Bereich des Weißmarter Berges in den letzten Jahren ausgebaut worden. Dabei wurden insbesondere die Fahrbahn verbreitert und die Sichtverhältnisse verbessert. Doch auch nach dem Ausbau ist die Strecke aufgrund der topographischen Gegebenheiten kurvig.

Zur Verdeutlichung des Streckenverlaufes wurden deshalb sämtliche Kurven mit rot-weißen Richtungstafeln beschildert. Darüber hinaus wurden die Schutzplanken mit einem sogenannten Unterfahrschutz ausgerüstet, der zwar Unfälle von Motorradfahrern nicht verhindert, aber die Schwere der Unfallfolgen erheblich reduzieren soll.

Während die Unfälle mit Autos seit dem Ausbau zurückgingen, hätten die Motorradunfälle stark zugenommen, hieß es. Seit Anfang 2016 haben sich im Bereich der sogenannte „Weißmarterkurve“ 14 polizeilich aufgenommene Motorradunfälle ereignet. Innerhalb des letzten Monats waren dabei mehrere Verletzte und auch ein Verkehrstoter zu beklagen.

Das gestiegene Unfallgeschehen wurde von der Unfallkommission, die sich aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörden, der Polizei und des Staatlichen Bauamtes Regensburg zusammensetzt, im Rahmen einer Verkehrsschau analysiert. Unfallursache dürfte in den meisten Fällen wohlzu hohe Geschwindigkeit gewesen sein.

Das beschlossene Maßnahmenpaket beinhaltet diese Einzelmaßnahmen:
04.07.16
Neumarkt: Schilder sollen helfen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang