Tank-Laster brannte lichterloh


Flammen und Qualm auf der Autobahn
NEUMARKT. Ein lichterloh brennender Tank-Lastwagen sorgte am Montag-Nachmittag für eine Vollsperrung der Autobahn bei Neumarkt.

Glücklicherweise befanden sich in dem riesigen Tank nur mehr rund 500 Liter Heizöl - dazu kamen etwa 120 Liter Diesel im Tank des Lastwagens. Verletzt wurde niemand.

neumarktonline berichtete schon kurze Zeit nach dem Unglück in einer Eilmeldung.

Gegen 14.30 Uhr befuhr der 49jähriger Tanklastwagen-Fahrer mit seinem 26-Tonner die Autobahn A3 von Nürnberg kommend in Richtung Regensburg. In der Baustelle zwischen Neumarkt und Neumarkt-Ost bemerkte der Fahrer, dass der innere Zwillingsreifen der hinteren Achse linksseitig geplatzt war.


Zu diesem Zeitpunkt war der Fahrer kurz vor dem Ende der Baustelle. Er lenkte sein Fahrzeug noch bis ans Ende der Baustelle und setzte wenige Meter zurück in den Baustellenbereich. Hinten links waren Funken zu sehen, die sich schnell zu einem Fahrzeugbrand entwickelten. Der Fahrer des Lastwagens konnte sich aus dem Fahrzeug retten und die Feuerwehr verständigen.

Der Tanklastwagen hatte glücklicherweise nur noch etwa 500 Liter Heizöl an Bord. Im Fahrzeugtank befanden sich zudem etwa 120 Liter Diesel. Der Lastwagen samt Ladung brannte total aus. Mehrere Feuerwehren löschten den Brand.

Der Schaden am Fahrzeug sowie an der Fahrbahn wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Das Erdreich neben der Fahrbahn musste oberflächlich abgetragen werden.

Die A3 wurde wegen der Brand- und Explosionsgefahr in beide Richtungen total gesperrt. In Richtung Regensburg konnte der Verkehr um 15.50 Uhr wieder freigegeben werden. In Richtung Regensburg war die Autobahn bis 17.15 Uhr gesperrt. In dieser Richtung wurde der Verkehr ausgeleitet.


Der Lastwagen brannte vollständig aus
Fotos: Polizei
20.06.16
Neumarkt: Tank-Laster brannte lichterloh
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang