Auf OB-Wahl vorbereiten


Die UPW zeichnete langjährige Mitglieder aus

NEUMARKT. Die Neumarkter UPW will die Oberbürgermeister-Wahlen im nächsten Jahr nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich gut vorbereiten.

Auch wenn man mit einem erfolgreichen amtierenden OB die besten Voraussetzungen zur Wahl habe, müsse man sich auf einen guten Wahlkampf konzentrieren, sagte Vorsitzender Bernhard Lehmeier bei der Jahreshauptversammlung der "Freien" am Dienstagabend. Neuwahlen standen heuer nicht an, dafür wurde eine ganze Reihe von Mitgliedern ausgezeichnet.


Lehmeier konnte neben Oberbürgermeister Thomas Thumann auch den Kreisvorsitzenden Günter Müller begrüßen. Müller sagte in seinem Grußwort, daß die Freien Wähler in Bayern heute dringender denn je gebraucht würden - gerade auf kommunaler Ebene. Ein weiteres Thema waren die geplanten und höchst umstrittenen Freihhandelsabkommen, gegen die die Freien Wähler schon seit geraumter Zeit Unterschriften sammeln, um ein Bürgerbegeheren durchzusetzen.

Im Landkreis Neumarkt gibt es 18 Ortsverbände der Freien Wähler, sagte Müller, und Neumarkt sei zweifellos die Lokomotive, bei der "Lokalpolitik mit Leib und Seele" betrieben werde.

Auch OB Thomas Thumann sah die Freien Wähler in der Kommunalpolitik gut vertreten, denn "hier passiert das Leben". Er ging auch auf die gute Situation der Stadt ein, in der man die Freiheit habe, "nicht fragen zu müssen, ob man sich bestimmte Projekte leisten kann, sondern nur, in welcher Reihenfolge man sie verwirklicht".

Stellvertretende Vorsitzende Julia Hauber gab dann mit einer kleinen Foto-Schau einen Rückblick auf die Ereignisse im letzten Jahr.

Neben 23 Mitgliedern, die für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden, gab es auch Urkunden für sieben Mitglieder, die schon 15 Jahre dabei sind: Christian Grohmann, Josef Haberler, Karlheinz Hollberger, Bernhard Lehmeier, Werner Mayer, Christine Stagat und Thomas Thumann.
11.05.16
Neumarkt: Auf OB-Wahl vorbereiten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang