Sternmarsch zum Geburtstag


Die Neumarkter Werkvolkkapelle feiert den runden Geburtstag

NEUMARKT. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Neumarkter Werkvolkkapelle findet am Sonntag ein großer Sternmarsch mit insgesamt vier Blaskapellen statt.

Nach einem Standkonzert um 14 Uhr vor dem Rathaus geht es weiter zur Mittelschule West, wo die Besucher ein kurzweiliger Nachmittag mit unterhaltsamer Blasmusik zum Verweilen, Tanzen und gemütlichen Beisammensein erwartet.


1966 gründete Katechet Franz-Xaver Scheuerlein eine Bläsergruppe, die ihren ersten Auftritt bei der Adventsfeier des katholischen Werkvolks hatte. Die Werkvolkkapelle war geboren. 50 Jahre später zählt die Kapelle nun rund 70 aktive Musiker, die die kulturelle Landschaft Neumarkts in den vergangenen Jahrzehnten mitgeprägt haben. Bei verschiedenen Konzerten im In- und Ausland hat die Werkvolkkapelle die Stadt Neumarkt repräsentiert und würdig vertreten - immer mit der rot-schwarzen Uniform und der Burgruine Wolfstein auf der Brust.

Mit einem großen Kreismusikfest feiert auch der Nordbayerische Musikbund das Jubiläum der Werkvolkkapelle. Am 8. Mai um 14 Uhr startet die Feier mit einem Standkonzert vor dem Rathaus. Neben der Werkvolkkapelle werden auch die Stadtkapelle Freystadt, die Blaskapelle Pölling und der Musikverein Seubersdorf mit von der Partie sein. Um 14.45 Uhr soll es dann einen Gemeinschaftschor der beteiligten Kapellen geben.

Im Anschluss daran werden die Musiker mit Marschmusik zur Mittelschule ziehen. Dort kann der Musik der Blaskapellen gelauscht oder dazu getanzt werden.
02.05.16
Neumarkt: Sternmarsch zum Geburtstag
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang