Keine Steuererhöhung


Bürgermeister Alois Scherer konnte gleich drei junge Gemeindebürger ehren

NEUMARKT. Die Gemeinde Deining will die aktuellen Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer in Höhe von 300 Prozent beibehalten, hieß es im Gemeinderat.

Damit wolle man eine Mehrbelastung der Steuern zahlenden Bürger vermeiden. Der Gemeinderat entschied am Dienstagabend im Vorgriff auf den Haushaltsbeschluss über die im Jahr 2017 zu erhebenden Realsteuerhebesätze. Angesichts der geordneten Finanzlage im Verwaltungshaushalt mit rund 1,4 Millionen Euro freiem Finanzspielraum wurde dem Gemeinderat vorgeschlagen, die aktuellen Hebesätze beizubehalten.


Für die Grundschule und Mittelschule Deining können Beschaffungen für 14.500 Euro getätigt werden. Nach der letztjährigen Komplettierung aller Klassenzimmer mit Beamer und PC wird heuer insbesondere die multimediale Ausstattung in den Klassenräumen mit acht Dokumentenkameras nochmals optimiert. Kleinere Ergänzungen in der Möblierung und der Fachunterrichtsausstattung stehen ebenso an wie Beschaffungen von neuer Verwaltungssoftware für das Schulleitung. Neben diesen Investitionen spendiert die Gemeinde für den laufenden Schulbetrieb jährlich rund 15.000 Euro für Lehr- und Lernmaterialen.

Der Döllwanger Sportverein möchte im laufenden Jahr für insgesamt knapp 15.000 Euro das Sportheim sanieren. Insbesondere werden die Fenster und Türen ausgetauscht. Eine Förderung in Höhe von 2175 Euro wurde in Aussicht gestellt.

Auch der Tennisverein möchte seine Anlage auf Vordermann bringen. Insgesamt stehen Investitionen von knapp 6000 Euro an. Eine Förderung in Höhe von 870 Euro wurde in Aussicht gestellt.

Der in die Jahre gekommene Spielplatz in Tauernfeld muss von Grund auf saniert werden. Hier fallen Kosten von rund 8000 Euro für neue Spielgeräte und die Einzäunung an. Die Arbeiten werden von den Tauernfelder Eltern in Eigenregie erledigt.

Von der Pfarrkirchenstiftung St. Willibald wurde ein Antrag für die Liedertafel und einen Beamer mit Gesamtkosten von gut 5000 Euro gestellt. Eine Förderung von 777 Euro wurde zugesagt.

Die Blaskapelle möchte die Vereinstracht ergänzen. Dazu sind Investitionen in Höhe von knapp 2.000 Euro nötig. Eine Förderung in Höhe von 15 Prozent wurde in Aussicht gestellt.

Bürgermeister Alois Scherer konnte Florian Spitz für seine besonderen Leistungen bei der Prüfung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker ehren. Er erhielt zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

Daniel Häring aus Leutenbach konnte ebenfalls für seine Leistungen in seiner Ausbildung zum Pharmakanten geehrt werden.

Und auch Tobias Meier aus Mittersthal konnte hervorragende Leistungen in seiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker erzielen.

Der Bürgermeister überreichte jeweils eine Ehrenurkunde, einen Buchgutschein und ein Weinpräsent.

Mit dem Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplans Oberbuchfelder Weg, Bauabschnitt 15, bei gleichzeitiger Flächennutzungsplanänderung hat der Gemeinderat die Weichen für die weitere Baulandentwicklung in Deining gestellt. Nach Abschluss der Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange im Bauleitplanverfahren konnte der Gemeinderat jetzt die Abwägung der Belange vornehmen und die Aufstellung des Bebauungsplans beschließen. Unüberbrückbare Einwände lagen nicht vor.
21.04.16
Neumarkt: Keine Steuererhöhung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang