52 Projekte in fünf Jahren


Die Stadt legte ein Förderprogramm „Nachhaltigkeit neu lernen“ auf und förderte 52 Projekte
Foto:Archiv
NEUMARKT. Rund 9500 Neumarkter - die allermeisten davon Kinder und Jugendliche - konnten in den letzten fünf Jahren durch das Programm „Nachhaltigkeit neu lernen“ erreicht werden. 52 Projekte wurden in dieser Zeit im Rahmen des Programms ausgewählt und umgesetzt, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Dabei wurden 116.000 Euro an die Projektträger ausgezahlt.

Von dieser Summe hat die Stadt Neumarkt den Anteil in Höhe von 81.000 Euro bereitgestellt, hieß es am Dienstag bei einer Bilanz zu dem Förderprogramm.


Die Stadt hat im Rahmen der Auszeichnungen als Stadt der Weltdekade im Jahr 2011 ein eigenes städtisches Förderprogramm aufgelegt, um sogenannte Mikroprojekte zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gezielt fördern zu können. Die Stadt hat dazu auch das Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro zur Verfügung gestellt, das die Kommune für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Nachhaltigste Stadt mittlerer Größe“ erhalten hat.

Bemerkenswert sei bei den unterstützten Projekten die hohe Anzahl der Teilnehmer - 75 Prozent der 9500 Leute waren Kinder und Jugendliche.

Im Förderjahr 2015 wurden insgesamt 13 Projekte finanziell bezuschusst, sagte Ralf Mützel vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung. Zwölf Projekte seien bereits abgeschlossen, ein weiteres ende noch im laufenden Jahr. Insgesamt wurden für die im Jahr 2015 ausgewählten Projekte Mittel in Höhe von 28.633 Euro bewilligt. 2570 Teilnehmer waren dabei, darunter 600 Erwachsene, 470 Jugendliche und 1500 Kinder.

Die Befragung der Projektträger hat ergeben, dass ohne Förderung aus „Nachhaltigkeit neu lernen“ von den zwölf Projekten neun wahrscheinlich oder sicher nicht umgesetzt worden wären. Erfreulich sei, dass vier der Projekte auch ohne Förderung weitergeführt und dass bei weiteren fünf Projekten wichtige Aspekte oder Elemente daraus fortgesetzt werden.

Die Projekte im Förderjahr 2015:

16.02.16
Neumarkt: 52 Projekte in fünf Jahren
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang