Ex-Stadtwerke Chef verstorben


Im Jahr 2000 übergab Hanns Obermüller (Mitte) im Beisein seines Nachfolgers Manfred Tylla an Oberbürgermeister Thomas Thumann seine vierbändige Chronik der Stadtwerke
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um den langjährigen Direktor der Stadtwerke, Hanns Obermüller, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich tief betroffen von der Nachricht: „Hanns Obermüller war nicht nur 48 Jahre bei den Stadtwerken Neumarkt beschäftigt, sondern er hat in 32 Jahren als Direktor viel zur positiven Entwicklung unserer Stadt und der Stadtwerke beigetragen. Vieles was uns heute als selbstverständlich geläufig ist, ist in seiner Zeit als Leiter der Stadtwerke geschaffen oder auf- und ausgebaut worden.“


Hanns Obermüller war 1945 zu den Stadtwerken gekommen und hatte zunächst eine Lehre als Industrie- und Versorgungskaufmann absolviert. Danach war er mehrere Jahre als kaufmännischer Angestellter beschäftigt, ehe er 1956 für ein Studium der Elektrotechnik in Nürnberg am Ohm-Polytechnikum freigestellt wurde, das er als Diplom-Ingenieur FH Elektrotechnik 1959 abschloss. Danach war er bis Juni 1961 Betriebsingenieur bei den Stadtwerken. Am 1.7.1961 wurde er Werkleiter und übte dieses Amt bis 1993 aus.

1995 wurde er im Mai vom Stadtrat zum Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH ernannt. Er übte diese Tätigkeit bis Juni 1999 aus. Die LGS 1998 in Neumarkt war eine der erfolgreichsten Landesgartenschauen in Bayern bis dahin, Hanns Obermüller hatte daran maßgeblichen Anteil.

In seine Zeit als Werkleiter fielen neben vielen anderen Ereignissen die Erkundung und schließlich die Einrichtung des Areals in der Miss als Wasserversorgungsgebiet für die Stadt Neumarkt, der Beginn der Arbeiten zum Bau einer Ringleitung für die Wasserversorgung um den Stadtkern herum, die Ausweisung des Wasserschutzgebietes Miss, der Bau der Wasseraufbereitungsanlage in der Miss, die Übernahme der Versorgung der neuen Stadtteile im Rahmen der Gebietsreform und der Bau des Hochbehälters in Stauf.

Bei der Stromversorgung erfolgte in seiner Amtszeit zum Beispiel die Umstellung des Mittelspannungsnetzes von 6 kV auf 20 kV Betriebsspannung, die Verkabelung des Niederspannungsfreileitungsnetzes im Stadtgebiet und die Inbetriebnahme des Umspannwerkes in der Siemensstraße.

Auch im Bereich der Gasversorgung wurden viele Neuerungen vorgenommen, so etwa die Umstellung auf Erdgas im Jahr 1973, der Aufbau eines Mitteldrucknetzes, der Neubau eines Erdgas-Hochdruckrings und der Neubau der Erdgasübergabestation beim Flugplatz. Auch das Blockheizkraftwerk ist unter der Werkleitung Obermüllers erfolgt, genauso wie die Übernahme des Freibades durch die Stadtwerke und er hat die Vorbereitungsarbeiten geleitet, damit 1993 die Stadtbusse eingeführt werden konnten.
22.01.16
Neumarkt: Ex-Stadtwerke Chef verstorben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang