Mehr Eheschließungen


Seit 2014 kann man auch in der Residenz heiraten
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt hat im Jahr 2015 gegenüber den vorhergehenden Jahren zugenommen: 182 Ehen wurden im letzten Jahr geschlossen.

Dazu kam die Begründung von drei eingetragenen Lebenspartnerschaften.

Nach 171 Eheschließungen im Jahr 2014 stieg die Zahl der Eheschließungen 2015 damit um rund 6,5 Prozent. Die 182 Eheschließungen 2015 sind der höchste Wert an Eheschließungen seit zehn Jahren. Zuletzt gab es nur im Jahr 2006 mit 184 Paaren mehr Heiratswillige, die vor dem Standesamt Neumarkt den Bund fürs Leben geschlossen hatten.


Die niedrigste Anzahl an Eheschließungen in den letzten 15 Jahren ist für das Jahr 2010 verzeichnet, in dem nur 154 standesamtliche Eheschließungen stattfanden.

Bei den 182 Eheschließungen im Jahr 2015 hat das Brautpaar in 147 Fällen als Ehenamen den Familiennamen des Mannes angenommen, in acht Fällen den der Frau und in 27 Fällen wurde eine getrennte Namensführung vereinbart.

In den letzten Jahren hat die Stadt ihr Angebot an Trauungsmöglichkeiten durch zusätzliche Termine ausgeweitet. Früher waren Trauungen nur an Freitagen von 9 bis 13 Uhr möglich. Ab März 2011 hatte die Stadt die Samstagstrauungen eingeführt. Einmal im Monat werden seither auch am Samstag Trauungen durchgeführt, zunächst bestand dieses Angebot von 9 bis 12 Uhr. Wegen der guten Nachfrage hat sich die Stadt im Jahr 2014 entschlossen, die Zeiten noch auszuweiten, sodass nun am ersten Samstag im Monat Trauungen von 9 bis 14 Uhr möglich sind und zudem am jeweiligen Freitag, der diesen Samstagstrauungstagen voraus geht, auch Nachmittags von 14 bis 16 Uhr Trauungen stattfinden können.

Zudem gibt es seit 2014 auch die Möglichkeit für Brautpaare, an bestimmten Terminen in den Festsälen der Residenz zu heiraten. Pro Quartal gibt es dazu jeweils einen Termin, an dem eine Trauung mit ganztägiger Feier in den Festsälen der Residenz durchgeführt werden kann, einen Termin mit maximal vier Trauungen an einem Tag ohne Sektempfang und einen Termin mit maximal zwei Trauungen mit Sektempfang.
14.01.16
Neumarkt: Mehr Eheschließungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang