Lob von den Genossen

NEUMARKT. In seinem Rückblick auf die Landkreis-Politik würdigte Fraktionsvorsitzender Helmut Himmler bei der Jahresabschlusssitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Pyrbaum einige wichtige Prozesse und Entscheidungen mit erheblicher Tragweite für die Zukunft des Landkreises.

Zukunftsaufgabe kommunale Sozialplanung
Alle Gemeinden arbeiten an einer guten, wohnortnahen medizinischen Versorgung als Angebot der Daseinsvorsorge und das gelinge im Rahmen der kommunalen Arbeit gut. Überhaupt werde in den kommenden Jahren die Sozialplanung zu einem der Kernthemen jeder Kommune werden, um den gesellschaftlichen Wandel mit der absehbaren stetigen Überalterung der Gesellschaft vernünftig und bedarfsgerecht zu organisieren.


Eine älter werdende Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung sei ein Glück für viele Menschen, allerdings erfordere das andere Angebote in den Kommunen. Schließlich soll auch der ältere Teil der Bevölkerung im Landkreis gehalten werden und das bei ansprechenden, attraktiven Lebensbedingungen.

Gesundheit - leistungsfähiges Klinikum
Die Gesundheitsversorgung am Klinikum konnte durch die im Herbst in Betrieb gegangene neue Aufnahmestation weiter verbessert werden . Im Rahmen des laufenden 6. Bauabschnittes werde 2016 die neue Intensivstation fertiggestellt werden können.

Durch das neue Kinderhaus sei nicht nur für die Beschäftigten am Klinikum die Betreuung der Kinder gesichert und eine wesentliche Voraussetzung geschaffen worden, um auch in Zukunft den erforderlichen Bedarf an Arbeitskräften in der Verwaltung, der Pflege sowie der Medizin zu bekommen. Die Generalsanierung des sog. Schwesternhauses sei auf den Weg gebracht worden und könne im Frühjahr 2016 beginnen.

Bildung - Investitionen in die Zukunft
Mit dem 35-Millionen-Projekt Willibald-Gluck-Gymnasium sei eine „Schule der Zukunft“ in Zuständigkeit des Landkreises gebaut worden und auch in den kommenden Jahren werde der Landkreis beträchtlich in Bildung und damit in die Zukunft der Region investieren.

Möglich sei dies auf der Basis einer vorzüglichen Finanzpolitik, denn der Landkreis sei de facto schuldenfrei. Es bestehe im Kreistag ein wichtiger und selbstverständlicher Konsens dahingehend, dass alle Schüllerinnen und Schüler als Kinder gleich wichtig sind und Schulen mit gehandicapten Kindern dieselbe Unterstützung bekommen wie Gymnasien.

Mobilität im Pendlerlandkreis Neumarkt - Ganzjahresbad realisieren
Die Mobilität der Landkreisbevölkerung sei durch das nahezu flächendeckende Angebot an Rufbussen und den Bau bzw. die Sanierung von Kreisstrassen erheblich verbessert worden.

Für den Schwimmunterricht der Kinder in Schulen in Zuständigkeit des Landkreises sei – so Himmler – durch die Kooperation mit der Stadt Neumarkt im vorgesehenen Ganzjahresbad eine wirtschaftliche und zukunftfähige Lösung gefunden worden. Sie müsse nach den getroffenen Entscheidungen von Kreistag und Stadtrat jetzt aber auch umgesetzt werden. Vor drei Jahren sei nämlich schon einmal klar entschieden worden – die Beschlüsse seien aber nicht umgesetzt worden.

Starke Wirtschaft durch Fachkräfte
Bei einer Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent in den günstigsten Monaten bereite es immer mehr Schwierigkeiten, die erforderlichen Fachkräfte und Auszubildenden zu finden – insbesondere im Handwerk. Diese Herausforderung sei zentral für die Regionalpolitik, um weiter hohe Beschäftigung, wachsende Kauf- und Steuerkraft – mithin also Wachstum und hohe Lebensqualität erreichen zu können.

Flüchtlinge anständig unterbringen und integrieren
Bei der Unterbringung der rund 1000 Flüchtlinge habe man nach Auffassung der SPD eine günstige Situation und man komme durch das „Neumarkter Modell der dezentralen Unterbringung“ gut zurecht, so dass die nach Neumarkt kommenden Menschen anständig und menschenwürdig untergebracht und versorgt werden könnten.

Für diesen Weg und das gute menschliche Klima dankte der Bürgermeister der Gemeinde Berg dem Landrat Willibald Gailler, der bei zahlreichen Gelegenheiten die humane Aufgabe der Versorgung und Integration unmissverständlich betont habe. Überhaupt leiste der Landrat während des Jahres ein gewaltiges Pensum zur positiven Weiterentwicklung des Landkreises und das verdiene Respekt.

Die SPD-Kreistagsfraktion beschloss in ihrer Sitzung in Pyrbaum die bereits vorgesehene organisatorische Änderung in der Fraktionsarbeit. Dirk Lippmann und Helmut Himmler haben nämlich ihre Ämter getauscht. Ab 1. Januar ist Lippmann Vorzitzender der Fraktion und stellvertretender Landrat Himmler sein Stellvertreter.
22.12.15
Neumarkt: Lob von den Genossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang