Ehrennadeln verliehen


Vertreter der schönsten Friedhöfe nahmen die Auszeichnungen entgegen

NEUMARKT. Die Gartenbauvereine im Landkreis haben den Neumarkter Friedhof Labersricht als Kreissieger im Friedhofswettbewerb ausgezeichnet.

Außerdem wurden bei der Gartenjahrabschlussfeier die Sieger des Vorgarten-, Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb geehrt und zwei Goldene Ehrennadel verliehen.

Keisvorsitzender und Landrat Willibald Gailler lobte die 114 OGVs mit ihren über 14.000 Mitgliedern im Landkreis: sie seien nach dem Motto „Leben im Einklang mit der Natur“ unterwegs, sagte er.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat sich an dem landesweiten Wettbewerb „Unser Friedhof, Ort der Würde, Kultur und Natur“ beteiligt. Ins Leben gerufen hat den Wettbewerb der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege, die Dachorganisation der Gartenbauvereine. Bei der Gartenjahrabschlussfeier des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt erhielten nun der Friedhof Labersricht der Stadt Neumarkt und die Friedhöfe in Dietkirchen und Habsberg die Preise aus der Hand von Willibald Gailler und des Geschäftsführers Werner Thumann überreicht. Dabei handelt es sich jeweils um ein künstlerisch gestaltetes Bronzerelief und eine Urkunde.


Bei der Bildpräsentation der Teilnehmer zeigte Kreisfachberater Franz Kraus die Bedeutung der Friedhöfe als wichtige Orte der Kultur in den Städten und Dörfern auf. Die derzeit sich überall zeigenden Veränderungen im Friedhofs- und Bestattungswesen würden vorausschauende Überlegungen der Träger erfordern. Vor allem der Wunsch nach Urnenbestattungen nehme stark zu, so dass selbst in den kleinen Dorffriedhöfen Lösungen erforderlich seien. Die teilnehmenden Friedhöfe erhielten Anregungen der Jury, um auch zukünftig den Wert und die Bedeutung dieser Orte herauszustellen.

Der Sieger im Landkreis Neumarkt ist der Friedhof Labersricht der Stadt Neumarkt. Als Vertreter der Stadt Neumarkt nahmen Christopher Härtl, sowie der Stadtrat und Friedhofsreferent Heiner Zuckschwert den Preis entgegen Die Jury hat zwei Sonderpreise an die Friedhöfe in Dietkirchen und Habsberg vrgeben.

Verdiente Mitglieder geehrt


Christa Härteis und Maria Hotter wurden ausgezeichnet

Die Goldenen Ehrennadel des Kreisverbandes ging an Christa Härteis und Maria Hotter.

Beiträge zur Ortsverschönerung


Sie Sieger beim Vorgarten-, Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb erhielten Preise

Auf eine sehr gute Beteiligung konnte der Kreisverband auch heuer wieder beim Vorgarten-, Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb zurückblicken: 114 Gartenbesitzer aus 39 Gartenbauvereinen waren mit von der Partie, um sich der Bewertung durch die Jury zu stellen.

In ihrem Kurzvortrag bei der Gartenjahrabschlussfeier in Pyrbaum stellte Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann die schönsten Vorgärten des Landkreises in Wort und Bild vor. Nicht nur der Blütenreichtum der Vorgärten, sondern auch die vielfältigen Grünstrukturen, die gute Raumaufteilung, Materialauswahl und Formgebung und letztlich der positive Gesamteindruck konnte die Jury überzeugen. So leistet jeder Vorgarten auch einen aktiven Beitrag zur Ortsverschönerung!

Die Auswertung ergab 40 dritte Plätze, 44 zweite Plätze und 30 erste Plätze. Als Preise werden jedem Teilnehmer eine Urkunde, winterharte Fuchsienpflanzen und Blumensamen für das kommende Gartenjahr überreicht.

Die ersten Preisträger waren:
10.10.15
Neumarkt: Ehrennadeln verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang