Startschuß fiel in Neumarkt


Staatssekretär Georg Eisenreich besuchte nach der Eröffnung des Denkmal-Tags kurz die Burgruine Wolfstein

NEUMARKT. Gut an kam am Sonntag der Tag des Offenen Denkmals in der Stadt und im Landkreis Neumarkt bei den zahlreichen Besuchern. Das lag nicht zuletzt daran, daß bereits am Samstag die bayernweite Aktion von Staatssekretär Georg Eisenreich in der Residenz in Neumarkt eröffnet wurde.

„Die Denkmäler im Freistaat geben unserer Heimat ihr unverwechselbares Gesicht. Sie sind Zeugen der Geschichte Bayerns“, sagte Eisenreich bei der Auftaktveranstaltung. „Unsere Denkmäler erzählen von vergangenen Zeiten. Sie halten das kulturelle und historische Erbe Bayerns wach.“


Der Staatssekretär betonte die besondere Bedeutung der Denkmalpflege: „Die Denkmalpflege widmet sich der wichtigen Aufgabe, diese Zeugnisse unserer Geschichte für künftige Generationen zu bewahren. Ich danke den Mitarbeitern des Landesamtes für Denkmalpflege, aber auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat, die sich ehrenamtlich mit großem Engagement für die Denkmäler einsetzen.“

Bayern gehört zu den denkmalreichsten Bundesländern in Deutschland. Die Bayerische Denkmalliste zählt über 111.000 Bau- und Kunstdenkmäler, dazu weit mehr als 49.000 Bodendenkmäler. Er freue sich sehr, dass am Tag des offenen Denkmals rund 800 Denkmäler in Bayern ihre Pforten öffnen und dazu einladen, den Spuren unserer Geschichte nachzugehen.

Am Tag des offenen Denkmals steht das baukulturelle und archäologische Erbe der Heimat im Mittelpunkt. Seit mehr als 20 Jahren öffnen an diesem Tag historische Bauten und Stätten, die sonst oft nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen und laden zu Streifzügen in die Vergangenheit ein.

Der Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Er ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days, die unter der Schirmherrschaft des Europarats stehen und in allen europäischen Ländern im September und Oktober stattfinden. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in Deutschland.
13.09.15
Neumarkt: Startschuß fiel in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang