NEUMARKT. Zum Auftakt der "Internationalen Meistersinger Akademie" in Neumarkt mit einer „Orchester-Gala“ am Samstag gibt es noch Karten.
Bereits seit dem letzten Wochenende sind die 15 Sänger in Neumarkt, die bis 15. August von hochkarätigen Gastprofessoren geschult und unter der künstlerischen Leitung von Prof. Dr. Edith Wiens in ihrer musikalischen Karriere weiterentwickelt werden. Für das Eröffnungskonzert am Samstag gibt es noch Karten zum Beispiel in der Touristen-Info oder an der Abendkasse.
143 Bewerber wollten heuer bei der 5. "Meistersinger Akademie" in Neumarkt mit dabei sein. 15 Sänger wurden von Prof. Wiens für die sechswöchige Veranstaltungsreihe ausgewählt.
Neben der musikalischen Ausbildung der Teilnehmer durch hochkarätige Lehrkräfte steht für die Teilnehmer der Kontakt mit Agenten, Intendanten und Konzertveranstaltern auf dem Lehrplan. In den letzten Jahren haben viele Teilnehmer dadurch Verträge und Engagements erhalten und so große Schritte auf ihrer Karriereleiter getan.
Im Rahmen der Akademie finden zahlreiche weitere Konzerte in Neumarkt statt:
Am 23.Juli folgt um 19 Uhr im historischen Reitstadel die „Sommerserenade“ mit Liedern von Franz Schubert und Francis Poulenc.
Ein besonderer Höhepunkt soll am 6. August wieder das Open-Air-Konzert der Sänger im LGS-Park in Neumarkt sein. Wie schon in den beiden Vorjahren wird Craig Terry aus Chicago die Künstler am Klavier begleiten.
Zu Ende gehen wird die Akademie mit der Abschlussgala am 14.August im Reitstadel. Dann stehen Opern- und Operettenarien auf dem Programm.
Am Tag zuvor gibt es eine öffentliche Generalprobe um 18 Uhr im historischen Reistadel.
Für alle Konzerte gibt es noch Karten.
Die Internationale Meistersinger Akademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard-School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg.