Ernstfall geübt


Die Feuerwehr übte den Ernstfall

NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr übte den Ernstfall: "Chlorgasaustritt im Hallenbad" wurde gemeldet - und von den Wehrmännern gemeistert.

Normalerweise herrscht im Sommer ja eher Hochbetrieb im Neumarkter Freibad und eben nicht im direkt daneben liegenden Hallenbad. Aus diesem Grund dürften insbesondere die Anwohner erstaunt gewesen sein, dass ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr ausgerechnet dort anrückte. Verblüffend war zusätzlich noch die Tatsache, dass die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden im Abstand von einer Woche gleich an zwei Tagen auftauchten.


Der interessierte Beobachter vermutet natürlich richtig: es handelte sich in diesem Fall zum Glück nur um Übungen, für die das aktuell leerstehende Hallenbad ideal genutzt werden konnte. Simuliert wurde dabei jeweils ein Austritt von Chlorgas, das beim Einatmen giftig ist und schwere Reizungen von Augen sowie auf der Haut hervorrufen kann.

Deshalb kamen unter anderem Chemikalienschutzanzüge zum Einsatz, die die Rettungskräfte im Ernstfall vor den Gefahren schützen sollen.

Das Fazit der Verantwortlichen zu den Übungen fiel durchweg positiv aus: man sei auch für solche Szenarien bestens gerüstet. Doch viel Zeit zum Durchatmen blieb den Übungsteilnehmern nicht – noch vor der Rückfahrt zur Feuerwache wurden die Freiwilligen der Feuerwehr Neumarkt zu einem realen Einsatz gerufen.
29.06.15
Neumarkt: Ernstfall geübt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang