Bürgermeister bestätigt


Vizebürgermeister Christian Balon, Bezirkshauptmann Verena Sonnleitner und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl
Foto: Stadt Mistelbach
NEUMARKT. Der Gemeinderat in der österreichischen Partnerstadt Mistelbach hat sich konstituiert. Bürgermeister Dr. Adolf Pohl wurde wiedergewählt.

Sechs Wochen nach der Gemeinderatswahl in der Neumarkter Partnerstadt Mistelbach, bei der 6.318 Wähler der 10.719 Wahlberechtigten zur Urne gegangen waren, fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderats im Stadtsaal in Mistelbach statt. Vorausgegangen waren intensive Verhandlungen aller Vertreter der einzelnen Gemeinderatsfraktionen um die Neuaufteilung der Arbeitsgebiete in den Ausschüssen und die damit verbundenen Funktionen. Die Verteilung der Mandate auf den künftigen Gemeinderat und damit verbunden die Zusammenstellung für die nächsten fünf Jahre wurden in der konstitutionellen Sitzung schließlich festgelegt.


In geheimer Wahl wurde dabei Dr. Alfred Pohl mit 32 von 35 abgegebenen Stimmen als Bürgermeister Mistelbachs wiedergewählt. Christian Balon wurde als Vizebürgermeister gewählt, außerdem erfolgte die Wahl der weiteren Stadträte und der einzelnen Ausschüsse der neuen Legislaturperiode 2015 bis 2020. Neben Dr. Alfred Pohl gehören mit Christian Balon als Nachfolger von Ernst Waberer ein Vizebürgermeister, elf weitere Stadträte sowie 24 Gemeinderäte dem neuen Gemeinderat an. Dora Polke wurde wieder mit dem Referat für die Partnerschaft mit Neumarkt betraut.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Bürgermeister Dr. Pohl umgehend nach der Wahl in einem persönlichen Schreiben zur Wiederwahl gratuliert. Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek hatte am Wahlabend dem wiedergewählten Bürgermeister seine Glückwünsche übermittelt.
27.03.15
Neumarkt: Bürgermeister bestätigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang