Wohnungsnot im Wald

NEUMARKT. Auch in den Wäldern herrscht Wohnungsnot. Das ist das Resümee eines Vortrages von Rudolf Leitl, dem Leiter des Fledermaushauses in Hohenburg.

Leitl, von Beruf Förster und passionierter Fledermausschützer, befasste sich auf einer gut besuchten Veranstaltung der Neumarkter Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) im Johanneszentrum mit dem Thema „Baumquartiere im Wirtschaftswald“.


Vor der Besiedelung Mitteleuropas durch den Menschen war das Land fast vollständig mit Wald bedeckt. Es waren aber ganz andere Wälder als heute: Ein Großteil der Bäume erreichte ein Alter von mehreren hundert Jahren. Diese Baumriesen boten einer Vielzahl von Tierarten ein reichliches Angebot an Verstecken wie etwa verlassenen Spechthöhlen, Spalten oder abstehenden Rindenstücken. Bäume, die älter als 120 bis 150 Jahre alt sind, fehlen in den heutigen Wäldern aber weitgehend. Dutzenden von Tierarten, vor allem Fledermäusen und Vögeln, mangelt es deshalb an Quartieren für die Aufzucht ihres Nachwuchses oder für den Winterschlaf.

Der Versuch der staatlichen Forstbetriebe, den Schutz von Biotopbäumen in die Bewirtschaftung des Waldes zu integrieren, hat nicht zu einer größeren Zahl von Baumquartieren geführt. Im Gegenteil gehen durch die Intensivierung der Forstwirtschaft immer mehr Höhlenbäume verloren.

Zwar können Nistkästen die Wohnungsnot im Wald etwas abmildern. Nach den Worten Leitls wäre es aber dringend notwendig, auch im Wald eine Art Biotopverbundsystem von kleineren Waldparzellen zu schaffen, die nicht mehr bewirtschaftet werden. Gerade in unserer Gegend gibt es Waldflächen, die sich sowieso schwer bewirtschaften lassen wie beispielsweise Steilhänge an den Talflanken, Felsbereiche oder entlang von Gewässern.

Ein Netz von solchen Naturwaldparzellen könnte langfristig vielen bedrohten Tierarten wieder einen geeigneten Lebensraum bieten, hieß es.
11.03.15
Neumarkt: Wohnungsnot im Wald
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang