Musik zur Passion


Die Kantorei „Musica vocalis“

NEUMARKT. Am vierten Fastensonntag, 15. März, veranstaltet die Hofpfarrei um 17 Uhr in der Hofkirche eine kirchenmusikalische Feierstunde als Passionskonzert.

Die Spenden kommen der Hofpfarrei zugute.

In dem Konzert unter der Leitung von Regionalkantor Helmut Lehner, der die Feierstunde konzipiert und ein ansprechendes Programm auf den Weg brachte, bietet die Kantorei „Musica vocalis der Hofkirche, Chormusik zur Fasten- und Passionszeit von Henry Purcell, Juan Gutierrez de Padilla, Felix Mendelssohn Bartholdy, Rudolf Mauersberger, Albert de Klerk und Paul Mealor. Zwischen den Chorblöcken interpretieren einige Choristen Textpassagen hinein. Nach dem Konzert, das ohne Beifallskundgebung in Stille ausklingt, läuten die Glocken. Die Kirche ist beheizt, der Eintritt frei.


„Musica vocalis“ ist immer auf der Suche nach geeigneter, personeller Verstärkung in allen Stimmlagen, da sich wegen der Besetzung eine Fluktuation nicht vermeiden lässt. Der Chor möchte musikbegeisterte Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr, Schüler diverser Musikzweige, Studenten und junge Erwachsene, zum Mitwirken gewinnen.

An die Bewerber sind qualitative Anforderungen gestellt: schöne, klare, ausbaufähige Stimme und Notenkenntnisse müssen vorhanden sein, sowie die Fähigkeit des Vom-Blatt-Singens einfacher Chorliteratur. Das Spielen eines Musikinstruments wäre vorteilhaft, damit jeder Sänger - unterstützend durch sein Instrument - die Chorliteratur weiter häuslich aufbereiten kann, um die Proben noch effizienter zu gestalten. Erfahrung im Chorgesang wäre ein Vorteil aber nicht zwingend.

Dafür bietet der Kammerchor talentierten Choristen die Möglichkeit, auf künstlerisch hohem Niveau zu singen, interessante Konzerte und darüber hinaus eine tolle Chorgemeinschaft. Chorproben sind jeden Freitag von 19.30 bis 21.45 Uhr im Musiksaal des Ostendorfer Gymnasiums, Dr. Grundler-Strasse 7. Während der Ferien finden keine Proben statt.
01.03.15
Neumarkt: Musik zur Passion
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang