Nicht sehr Fahrrad-freundlich


Neumarkt zhlt bei der Fahrradfreundlichkeit zu den bundes- und landesweiten Schlulichtern
Foto: Archiv
NEUMARKT. Radler haben es in Neumarkt nicht leicht - jedenfalls nach einer Umfrage des Radfahrervereins ADFC, die jetzt vorgestellt wurde. In Deutschland belegt die Stadt in ihrer Grenklasse Rang 265 von 292 - in Bayern den 40. von 42 Pltzen.


Allerdings rumen die Vter des ADFC-Fahrradklima-Tests ein, da die Bewertungen der 101 Umfrage-Teilnehmer im Vergleich zu den meisten anderen Stdten "sehr uneinheitlich" sind. Insgesamt verliehen die Tester der Stadt Neumarkt die Note 4,2 - der Durchschnitt in der Grenklasse bis 50.000 Einwohner liegt bei 3,6.


Fr die auf anderen Gebieten mit Preisen berhufte und immer wieder als Klassenprimus gelobte Stadt heit das ganz klar: Klassenziel verfehlt! Denn peinlicherweise zhlt die Stadt auch noch zu den offiziellen Grndungsmitgliedern der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern" (wir berichteten).

neumarktonline-Leser knnen sich das ausfhrliche Testergebnis fr die Stadt Neumarkt hier herunterladen ( PDF, 300 kb)

Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner wurde nicht unerwartet Erlangen. Auf Platz drei des Rankings kommt Ingolstadt. "Das ist ein schner Erfolg und eine verdiente Auszeichnung fr die Fahrradstadt Erlangen", gratulierte am Donnerstag Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann. "Erlangen ist damit das Aushngeschild fr Bayern als Radlland Nummer Eins." Wie der Verkehrsminister betonte, wolle er die Spitzenstellung Bayerns beim Radverkehr weiter deutlich ausbauen. "Mein Ziel ist, das Radfahren im Freistaat noch attraktiver machen."

Wie Herrmann erluterte, lasse er dazu bis Ende 2015 einen speziellen bayerischen Radverkehrsplan erarbeiten, um die Schwerpunkte der bayerischen Radverkehrsfrderung zu bndeln. "Unter anderem stehen uns in diesem und in den kommenden vier Jahren mehr als 200 Millionen Euro fr den Bau neuer Radwege im Zuge von Bundes- und Staatsstraen zur Verfgung", so der Verkehrsminister.

Auerdem setzt Herrmann auf den Bau von Radschnellwegen, die sich durch eine zgige Trassierung und eine bevorrechtigte oder niveaufreie Fhrung des Radverkehrs sowie breite Fahrbahnen auszeichnen.
19.02.15
Neumarkt: Nicht sehr Fahrrad-freundlich
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