Pfarrer Schneider tot

NEUMARKT. Der Pfarrer und langjährige Religionslehrer am Willibald-Gluck-Gymnasium, Maximilian Schneider, ist am Donnerstag gestorben.

Der Studiendirektor i.R. war fast 30 Jahre lang Religionslehrer in Neumarkt und damit Wegbegleiter für zahlreiche Schüler.

Maximilian Schneider wurde 1937 in Herrieden geboren und am 29. Juni 1963 in Eichstätt durch Bischof Josef Schröffer zum Priester geweiht. Zunächst kam er zur Aushilfe nach Altdorf und Penzenhofen. 1963 wurde er Kaplan in Lauterhofen und wechselte 1966 als Kaplan nach Nürnberg-Eibach.


Zum Schuljahr 1971/72 begann Schneider seinen Dienst als Religionslehrer am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt und unterrichtete dort fast 30 Jahre lang. Darüber hinaus war er immer wieder in der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt und in weiteren Pfarreien priesterlich tätig.

Zum 1. August 2000 trat Schneider in den Ruhestand, den er in Gundelsheim-Höchstberg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verbrachte. Auch in dieser Zeit half er weiter in der Seelsorge mit.

Das Requiem ist am Dienstag, 23. Dezember, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche in Höchstberg. Anschließend findet die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof statt.
19.12.14
Neumarkt: Pfarrer Schneider tot
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang