Gelingt Trendwende ?

NEUMARKT. Drei Niederlagen in Serie haben die Staufer Basketball-Herren inzwischen in die untere Tabellenhälfte abrutschen lassen.

Am Samstag soll der Abwärtstrend gestoppt werden, wenn ab 19 Uhr die zweite Vertretung des Zweitligisten Gotha in die Halle der Mittelschule West nach Neumarkt kommt. Die dicksten Brocken der Liga (Coburg und Zwickau) haben die Staufer nun schon hinter sich. Die Aufgabe wird etwas leichter, aber dennoch eine große Herausforderung: Denn Gotha ist der Drittplatzierte der 2. Regionalliga Nord, wenn auch nur mit einem Sieg mehr als die Staufer.


Die Thüringer rücken mit dem Topscorer der gesamten Liga an: Der US-Amerikaner Joshua Bone spielte im College für die renommierte Universität von Tennessee und erzielt in seiner ersten Saison in Übersee fast 30 Punkte pro Partie. Zudem besticht der Basketball-Profi mit einer Freiwurfquote von mehr als 92 Prozent. Ihre einzigen beiden Niederlagen kassierten die Gothaer, als der Neuzugang zuletzt verletzt aussetzen musste. Jetzt ist er aber wieder mit an Bord.

Die Staufer um Coach Tom Gieritz setzen dagegen wieder auf das erfahrene Team, das zuletzt einen unerwarteten, aber erfreulichen Neuzugang zu verzeichnen hatte: Moritz Graf greift nach an einer Pause im Sommer nun wieder an. Der 28jährige Spieler gehörte in den letzten beiden Jahren zur Startformation der Baskets. Die jüngste Niederlage gegen Zwickau konnte er bei seinem Einstand mit fünf Punkten aber auch nicht verhindern. Fehlen wird den Staufern neben den bekannten Dauerausfällen wie Kapitän Roland Weigl auch der letztjährige Punktekönig Peter Prowosnik, der seine Fußverletzung nach einem Kurzcomeback noch etwas länger auskurieren muss.

Abgesagt ist das Spiel der Staufer Frauen, die am Samstag ab 16.30 Uhr auf Schwandorf treffen sollten.
07.11.14
Neumarkt: Gelingt Trendwende ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang