Jugendliche aus acht Ländern


Die Internationale Jugendbegegnung findet bereits zum 13. Mal statt
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die „Internationale Jugendbegegnung“ findet heuer bereits zum 13. Mal statt. Vom 22. bis 30. Oktober treffen sich Jugendliche aus neun Ländern in Neumarkt.

Neben den Gastgebern werden junge Leute aus Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn erwartet. Am Freitag wurde das Plakat für die aktuelle Jugendbegegnung vorgestellt.

Wesentliches und verbindendes Element der Internationalen Jugendbegegnung ist die Musik. Denn neben einem Begleitprogramm, das auch einen Empfang durch Oberbürgermeister Thomas Thumann, einen Stadtrundgang, Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg und vieles mehr umfasst, proben die Jugendlichen täglich gemeinsam für das Friedenskonzert der Nationen, das am Mittwoch, 29. Oktober im Neumarkter Reitstadel aufgeführt wird. Dieses Konzert bildet den Höhepunkt der einwöchigen Jugendbegegnung und unterstreicht die universell verständliche Sprache der Musik.


2001 hatte der damalige Kulturreferent Arnold Graf die Internationale Jugendbegegnung ins Leben gerufen. Sein Gedanke war es, die Aussöhnung mit den östlichen Nachbarn über die persönliche Begegnung junger Menschen und die Musik voran zu bringen. Seither kommen Jugendliche aus verschiedenen osteuropäischen Ländern nach Neumarkt, um eine Woche gemeinsam mit Schülern des Ostendorfer Gymnasiums zu musizieren.

Bald entstand bei den teilnehmenden Ländern der Wunsch, diese jährliche Zusammenkunft nicht nur in Neumarkt abzuhalten. Daher wird die Jugendbegegnung seit dem Jahr 2003 im jährlichen Wechsel in Neumarkt und in einem osteuropäischen Land durchgeführt. 2003 gastierte die Internationale Jugendbegegnung im rumänischen Arad, 2005 im russischen Dobrjanka, 2007 im polnischen Tschenstochau, 2009 im kroatischen Makarska und 2013 wieder in Arad (Rumänien). Die 2011 in Rußland geplante Jugendbegegnung fiel kurzfristig aus.

Ein wichtiges Bindeglied der Begegnung ist die Camerata, das Orchester des Ostendorfer-Gymnasiums, die nicht nur in Neumarkt, sondern auch bei den Begegnungen in den östlichen Ländern eine zentrale Rolle spielt.

Feierlicher Höhepunkt und Abschluss ist das „Friedenskonzert der Nationen“ am Mittwoch, 29. Oktober im Neumarkter Reitstadel, das von Tomislav Facini aus Zagreb (Kroatien) dirigiert wird. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings sind Platzkarten erforderlich, die es im Kulturamt der Stadt und im Jugendbüro gibt.
17.10.14
Neumarkt: Jugendliche aus acht Ländern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang