„Aus der wilden Oberpfalz“

NEUMARKT. Der Literaturherbst der Neumarkter Stadtbibliothek beginnt mit "Alten Geschichten neu erzählt": „Aus der wilden Oberpfalz“.

Früher war nicht nur das Leben ein bisschen härter, auch die Geschichten darüber sind es. Was Franz Xaver von Schönwerth – ein gebürtiger Amberger – im 19. Jahrhundert sammelte, ist noch heute lesens- und hörenswert. Viele Märchen, Sagen und Anekdoten aus der alten Oberpfalz sind heute nahezu vergessen, doch seit ein paar Jahren werden sie wieder belebt - unter anderem vom Trio Agnes Eisenreich als Erzählerin und Stefan Huber und Koma Lüderitz als Musiker.


Sie waren schon vor einigen Jahren in Neumarkt zu Gast. Dieses Mal haben sie neue Erzählungen aus alten Zeiten mitgebracht. Mit dabei ist nicht nur die Oberpfälzer Version des Märchens von „Goldmarie und Pechmarie“, sondern zum Beispiel auch das Märchen vom Pudel, dessen ganzer Hofstaat in einen tiefen Schlaf gefallen war und durch den Kuss einer mutigen Jungfrau erweckt wurde – das oberpfälzische „Dornröschen“ quasi.

Schönwerth schrieb alles akribisch auf, was ihm die Oberpfälzer Dienstboten in München zutrugen. Und: er beließ es bei der ursprünglichen Erzählweise, sogar oft im Dialekt. Er bügelte nichts glatt oder schrieb keine poetischen Reime in die Geschichten hinein, wie es seine Zeitgenossen - die Brüder Grimm - taten. Gerade das aber macht aus heutiger Sicht seine Sammlung so interessant und authentisch.

Die Musiker Stefan Huber (Hemau) und Koma Lüderitz (München) spielen auf zwölf verschiedenen Instrumenten - darunter so seltene wie die Handharmonika, Autoharp, Darabouka, das Baritonsaxophon oder die Schäferpfeife, eine Art Dudelsack. Für den sprachlich-erzählerischen Part ist Agnes Eisenreich zuständig.

Beginn ist im Gewölbekeller der Neumarkter Residenz am Samstag, 18. Oktober, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.
07.10.14
Neumarkt: „Aus der wilden Oberpfalz“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang