Kreuzung entschärft


Bei Oberölsbach wurde der Kreisverkehr eingeweiht

NEUMARKT. Die bisher gefährliche und unfallträchtige Kreuzung der Staatsstraße 2240 mit der Kreisstraße NM 9 bei Oberölsbach wurde durch einen Kreisverkehr entschärft.

Landrat Willibald Gailler gab zusammen mit Staatssekretär Albert Füracker, Baudirektor Josef Gilch, Bürgermeister Helmut Himmler und seinen Mitarbeitern Hans Ried, Michael Gottschalk, Erwin Weikert, Werner Müller und Christian Mader den neuen Kreisverkehrsplatz offiziell für den Verkehr frei.

„Die bisher unübersichtliche und unfallträchtige Kreuzung der Kreisstraße NM 9 mit der Staatsstraße 2240 und der Ortsstraße Oberölsbach wird durch diesen Kreisverkehr deutlich verbessert“, sagte der Landrat.

Bereits im letzten Jahr wurde für die bisher unzureichende Kreuzungssituation nach Abhilfemöglichkeiten gesucht und schließlich die Errichtung eines Kreisverkehrs beschlossen. Möglich wurde dies durch ein Sonderförderprogramm des Freistaates Bayern, das dem Landkreis eine 80prozentige Förderung bietet.

Der neue vierastigen Kreisverkehrsplatzes an der unfallträchtigen Kreuzung der bei Unterölsbach hat einen Außendurchmesser von 50 Metern. Die Maßnahme kostete rund 750.000 Euro.

Weiter wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Berg die vorhandenen Gehwege von Unterölsbach um den Kreisverkehrsplatz neu hergestellt, sowie eine Bushaltestelle neu gebaut. Um den Bau des Kreisverkehres zu ermöglichen, mussten umfangreiche Wasserleitungen, Stromleitungen und Telekomanlagen umgelegt werden. Für die Bauzeit des Kreisverkehrsplatzes wurde eine provisorische Umfahrung hergestellt, damit die Leichtigkeit der stark frequentierten Staats- und Kreisstraße mit einer möglichen Autobahnausleitung, sowie die Zufahrt nach Unterölsbach sichergestellt war.

„Durch den neuen Kreisverkehr ergeben sich auch neue Entwicklungsperspektiven für Oberölsbach“, so Gailler und Himmler abschließend.
04.07.14
Neumarkt: Kreuzung entschärft
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang