Umwelt-Sünden beseitigt


Junge Feuerwehrlerinnen mit Müll, den irgendwelche Zeitgenossen in der Natur entsorgen wollten

NEUMARKT. Sie helfen nicht nur, wenn's brennt: 126 Jung-Feuerwehrleute sammelten im ganzen Landkreis Müll, der einfach in der Natur entsorgt wurde.

Die jungen Leute nahmen dabei an der bayernweiten Aktion "Natürlich Helfer" teil.

Die neun Jugendfeuerwehren aus Deining, Labersricht, Neumarkt, Postbauer-Heng, Rudenshofen, Sengenthal, St. Helena, Seubersdorf und Velburg stellten die stattliche Zahl von 126 Jugendlichen, die mit voller Begeisterung und Fleiß die Natur im Landkreis durchforsteten und die Hinterlassenschaften von Umweltsündern beseitigten.

Der gesamte Müll, den man dabei entdeckte, wurde natürlich gleich zu die entsprechenden Entsorgungsstellen gebracht.

Schon seit mehreren Jahren beschäftigen sich neben den Jugendfeuerwehren auch andere Jugendverbände in den Gruppenstunden neben der Ersten Hilfe und der technischen Bergung auch mit den Themen Umweltschutz und Umweltbildung. Nun wollten sie erstmals ihre Kräfte zum Wohle der Natur bündeln.

Dabei konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bereits bei der Planung Verantwortung übernehmen, um ein Gespür für die Natur und das eigene Umfeld zu bekommen.

Wo genau gesammelt wurde – ob an Gewässern, in Waldstücken, Parkanlagen oder anderen Flurstücken – entschieden die teilnehmenden Gruppen unter Berücksichtigung des Naturschutzes und in Absprache mit dem jeweiligen Rathaus oder dem Bauhof selbst.


Viele junge Leute nahm an der Aktion im Landkreis teil
27.04.14
Neumarkt: Umwelt-Sünden beseitigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang