"Wichtiges Signal"

NEUMARKT. Im Maiaufruf der Christlich-Sozialen Arbeitnehmer (CSA) wird in diesem Jahr besonders die niedrige Arbeitslosenquote sowohl in Bayern wie auch im Landkreis Neumarkt hervorgehoben.

Voraussetzung dafür seien eine hervorragende kommunale Wirtschaftspolitik und auch gut ausgebildete Arbeitnehmer. Sorge trägt die CSA aber auch für die Arbeitnehmer, die geringfügig beschäftigt oder im Niedriglohnbereich arbeiten. Es sei ein wichtiges Signal, dass nach langen Verhandlungen die Festschreibung eines Mindestlohns gelungen sei. Das Gesetz wird am 1. Januar 2015 in Kraft treten.

Ein Durchbruch sei auch bei der Rente gelungen, wo jetzt langjährige Versicherte mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können. CSA-Kreisvorsitzende Heidi Rackl wies darauf hin, dass diese Regelung vor allem die rentennahen Jahrgänge betrifft. Denn heute steigen Arbeitnehmer schon aufgrund der längeren Ausbildungszeiten erst später in das Berufsleben ein. "Profitieren werden vor allem Arbeitnehmer, die unmittelbar nach der Schulzeit mit 15 Jahren ihr Berufsleben begonnen haben, und die haben nach 45 Versicherungsjahren die Rente ohne Abschlag verdient", so Heidi Rackl.

Ein großer Erfolg der CSA sei die Einführung der sogenannten "Mütterrente". Jetzt werden auch für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, drei Rentenpunkte statt einem angerechnet. Das kommt vor allem Eltern zugute, die ihre Kinder in dieser Zeit selbst betreut haben. Diese Entscheidung mache deutlich, dass die Familie für die CSU nach wie vor der Kern und das Fundament unseres Staates ist und deshalb unter besonderem Schutz steht, so Rackl.
25.04.14
Neumarkt: "Wichtiges Signal"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang