Tiefbauarbeiten starten


In diesem Bereich finden Arbeiten statt

NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche beginnt der erste Bauabschnitt für die Tiefbauarbeiten im Bereich "Unteres Tor". Er soll voraussichtlich bis Ende August dauern.

In dieser ersten Phase werden die auf der Seite der Baustelle "Neuer Markt" und Landratsamt liegenden beiden Fahrspuren gesperrt sein. Der Verkehr wird auf der Gegenfahrbahn am Baustellenbereich vorbeigeführt. Dabei steht für jede Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Gesperrt wird in dieser Zeit auch die Nürnberger Straße ab Höhe Einfahrt zum Landratsamt bis zur Kreuzung "Unteres Tor". Die Umleitung führt über die Nürnberger Straße, Woffenbacher Straße und St.-Florian-Straße bzw. umgekehrt. Der überörtliche Verkehr und der Schwerverkehr werden bereits außerhalb des Stadtgebietes über den Berliner Ring umgeleitet. Für die Zufahrt zum Parkplatz des Landratsamtes wird eine Behelfseinfahrt eingerichtet.

Auch die Fußgänger sind von dieser Baumaßnahme betroffen. So wird der Überweg über die Dammstraße im Bereich "Unteres Tor" gesperrt sein, der Übergang am Kurt-Romstöck-Ring über die Kreuzung wird einige Meter stadtauswärts verlegt. Um diesen Überweg zu erreichen, gibt es einen Behelfsdurchgang zwischen der Gaststätte "Unterer Ganskeller" und der Sparkasse am Unteren Markt.

Auch Radfahrer sind durch die Baumaßnahme gezwungen, einen anderen Weg zu nehmen. Die Stadt hat für Radfahrer eine Umleitungsstrecke über die Mühlstraße - Abtsdorfer Gasse - Untere Kaserngasse - Rainbügl ausgeschildert.

Der Kurt-Romstöck-Ring kann wie gewohnt an der Unterführung bei den Gymnasien unterquert werden.

Zu den nun startenden Bauarbeiten und den damit zusammenhängenden Verkehrsbehinderungen und Sperrungen gibt die Stadt Neumarkt auch wieder eine Bürgerinformation heraus, die am Osterwochenende an sämtliche Haushalte verteilt wird. neumarktonline-Leser können sich die Informationsbroschüre schon jetzt hier herunterladen (PDF, 2,8 mb)

Auch zahlreiche Stadtbuslinien sind von den Bauarbeiten betroffen. Dort werden einzelne Haltestellen nicht angedient werden können. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Linien 561 "Pölling" und 562 "Holzheim". Hier entfällt die Haltestelle "Landratsamt" in beide Richtungen. Die Fahrgäste werden gebeten, die Ausweichhaltestellen "Rathaus" oder "Klinikum" zu nutzen. Die Haltestelle "Klinikum" stadteinwärts wird dabei vor die Abzweigung zur Woffenbacher Straße verlegt.

Weiter sind die Linien 561 "Pölling/Rittershof" und 570 "Woffenbach" betroffen, indem die Haltestelle "Johanneszentrum" stadtauswärts ca. 50 Meter in die St.-Florian-Straße verlegt wird. Bei der Linie 569 in Richtung Stauf über die Haltestelle "Klebl-Bauzentrum" ist die Ersatzhaltestelle in die Bucht nach der Einmündung St.-Florian-Straße verlegt. Auch die Linien 563 "Altenhof" und 573 "Koppenmühle" sind von den Bauarbeiten und den Sperrungen betroffen.

Die Haltestelle "Dammstraße" kann in beiden Richtungen nicht angedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Ausweichhaltestellen "Rathaus", "Milchhofstraße" oder "Am Evangelienstein" zu nutzen.
16.04.14
Neumarkt: Tiefbauarbeiten starten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang