Zugang zur Burgruine?

NEUMARKT. Eine Herauslösung der Burgruine Hohenburg aus dem Truppenübungsplatz Hohenfels liegt wohl noch in einiger Entfernung.

In Absprache mit den SPD-Gemeinderäten hatte sich der Landagsabgeordnete Reinhold Strobl in einem Brief an Innenminister Joachim Herrmann erneut für eine Herauslösung der Burgruine oder ein dauerhaftes Zutrittsrecht eingesetzt. Die Antwort des Innenministers mache deutlich, dass es noch "vieler weiterer Anläufen bedarf, bis dieses gemeinsame Ziel erreicht werden kann".

"Ich bedauere, dass die Burgruine Hohenburg aus dem Truppenübungsplatz Hohenfels bisher nicht ausgegliedert werden konnte", heißt es in der Antwort des Innenministers. "Die Öffnung der historischen Anlage würde für den Tourismus in der Region einen zusätzlichen Impuls bedeuten. Bereits mehrfach hat die Bayerische Staatsregierung die Ausgliederung der Burgruine gegenüber der US-Armee geltend gemacht. Unsere Bestrebungen wurden bisher sowohl vom Bund als auch von der US-Armee abgelehnt. Eine Verkleinerung des Truppenübungsplatzes ist aktuell keine Option. Aus militärischer Sicht sind die Randflächen unentbehrlich, weil sie eine wichtige Schutz- und Pufferfunktion zur Vermeidung von Staub- und Lärmbeeinträchtigungen darstellen.

Auch die Bestrebungen, die Burgruine Hohenburg touristisch nutzen zu dürfen, sind bereits mehrmals an den US-Streitkräften gescheitert. Zudem konnte bisher kein Versicherungsschutz für die Besucher der Burg gefunden werden. Schon aus diesem Grund ist das Betreten des Truppenübungsplatzes im Interesse der Sicherheit der Zivilisten auszuschließen", heißt es in der Antwort des Innenministeriums.

Das Innenministerium habe sicherlich den Willen, hier eine Lösung im Interesse der Bevölkerung zu finden, merkt Strobl an. Warum das Betreten jedoch nicht möglich sein soll, sei ihm unverständlich. Sicherlich ließe sich auch eine Lösung hinsichtlich des Versicherungsschutzes finden. Es wäre ein gutes Zeichen der Amerikaner, wenn sie hier endlich zum Einlenken bereit wären, so der SPD-Abgeordnete.
14.04.14
Neumarkt: Zugang zur Burgruine?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang