"Der Rote Planet"

NEUMARKT. Bei einem Kinderabend auf der Sternwarte Neumarkt mit Gerald Reiser steht am Freitag um 20 Uhr der Mars, "der Rote Planet", im Mittelpunkt.

Der Mars hat die Menschheit schon immer gefesselt - weil er wegen seiner tiefroten Farbe als Kriegsgott benannt wurde oder weil er wegen seiner Nähe zur Erde schon immer ein Kandidat für Leben außerhalb der Erde war. Der Vortrag wird sich mit seiner Farbe beschäftigen, aber auch mit den Bedingungen auf seiner Oberfläche, die als Grundlage für oder gegen Leben wesentlich sind.

Da der rote Planet gerade der Erde sehr nahe steht, bietet sich nach dem Vortrag bei klarem Himmel eine sehr gute Beobachtungsmöglichkeit durch das Fernrohr. Neben dem Mars, der um 19.24 Uhr am Osthorizont aufgehen wird, können auch Jupiter (Untergang 2.51 Uhr) und Saturn, der um 22.30 seinen Aufgang hat, beobachtet werden. Zur Beobachtung wird warme Kleidung empfohlen.
10.04.14
Neumarkt: "Der Rote Planet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang