Vergabe am nächsten Tag

Zum Bericht "Sanierung oder Instandsetzung ?", neumarktonline vom 4.4.2014.

Die Anlieger der Eberhard-Faber-Straße sollen dankbar sein, Sie "...werden nie wieder so eine günstige Straßenerneuerung bekommen"!

Die Stadt Neumarkt ließ bezüglich der Erfassung des Zustandes der Eberhard-Faber-Straße ein Gutachten erstellen. Hierbei gibt es 8 Kategorien, von Stufe 1 (Neubauartiger Zustand) bis hin zur Stufe 8 (sofortige Maßnahme). Weshalb stellt die Stadt Neumarkt - trotz Ihres Gutachtens, eine Straße mit der Stufe 4 (= bedingt guter Zustand) als sanierungsbedürftig (wäre Stufe 7) dar?

Klar, die Stadt braucht einen Stauraumkanal, da die Wassermengen vom Föhrenweg und dem oberen Teil der Eberhard-Faber-Strasse zu viel werden. Somit muss die Straße aufgerissen werden, der Kanal eingebaut und die Straße wieder neu gemacht werden. Nur zu gut, dass man bei einer sanierungsbedürftigen Straße die Kosten auch auf die Anwohner umlegen kann und somit wieder Geld sparen könnte. Aber was tun, wenn die Straße gar nicht sanierungsbedürftig ist? Ganz einfach:

man sagt, die Straße mit "bedingt gutem Zustand" ist gar nicht gut, sondern einfach mal sanierungsbedürftig und dann kann man bei den Anwohnern den Klingelbeutel durchreichen und kräftig abkassieren, um Geld zu sparen, clever!

Aber wir Anwohner sollen ja laut Aussage der Stadt dankbar sein, da wir nun ganz günstig an eine neue Straße kommen. … Bevor ich es vergesse: Vielen Dank!!!

Danke, dass Sie unsere gute Straße zur Überprüfung des Kanals in den letzten Jahren aufgerissen und zu Ihrer Kostenersparnis nicht mehr fachmännisch verschlossen haben, wegen des geplanten Stauraumkanals.

Danke, dass Sie unseren bisher sehr guten Fahrbahnunterbau (bisher nach all den Jahren keinerlei Spurrillen, Senkungen, ...) rausreissen, um bis zu 8 Meter tiefe Löcher zu graben, um den neuen Stauraumkanal zu verlegen. (wohlgemerkt nahezu haushohe Löcher im sandigen Boden!!!!...) Danke, dass wir lediglich nur noch ca. 460.000,- € für eine Sanierung unserer guten Strasse zahlen brauchen.

Bedanken möchte ich mich zu guter Letzt noch für den Gesprächstermin am kommenden Mittwoch, 09.04.2014, bei dem sich der Herr Oberbürgermeister natürlich fachmännischen Beistand hinzuziehen darf, wir aber nicht einmal einen Sachverständigen unserer Seite mitbringen dürfen, um auch fachlich Parole bieten zu können. Ist das gelebte, gerechte Demokratie?

Und übrigens vielen Dank, dass wir am Mittwoch auch die Chance bekommen und mit Ihnen über eventuelle, andere Lösungsmöglichkeiten für den Stauraumkanal, wie z.B. Umleitung auf den angrenzenden Faberpark, sprechen dürfen...

Vielen Dank auch für Ihr Versprechen, dass bis zu diesem Gesprächstermin die Sache ruht und vorab keine Vergaben gemacht werden... … nur zu komisch, dass Sie bereits für die Stadtratssitzung am darauffolgenden Tag, 10.04.2014 den Besprechungspunkt 15 mit aufgenommen haben: "Sanierung Eberhard-Faber-Straße mit Neubau eines Stauraumkanals – Vergabe der Bauleistung" d.h. es scheint, als stünde Ihr Entschluss nach wie vor jetzt schon fest, denn wenn der Auftrag an eine Firma vergeben ist, ist es vorbei.

Als Fazit nur eine kurze Zusammenfassung:
Die Strasse ist als nicht sanierungsbedürftig eingestuft worden, wird aber trotzdem saniert; würde dies auch geschehen, wenn es keinen Stauraumkanal bräuchte?
Ein Großteil der Stadträte hat sich vor Ort bereits überzeugt und mittlerweile auch eine andere Meinung bzw. sind auch unserer Meinung, interessiert aber anscheinend keinen mehr...
Der Sachverständige bestätigt uns auch in unseren Thesen...
Wir dürfen mit Ihnen über Alternativen sprechen, am nächsten Tag wird aber bereits der Auftrag vergeben...
Warum sollen wir überhaupt einen Cent bezahlen?
Der Stauraumkanal geht alle etwas an (das Wasser kommt vermutlich vom nord-östlichen Stadtteil über den Föhrenweg in die Eberhard-Faber-Straße) und sollte somit nicht nur das Problem der Anwohner der unteren Eberhard-Faber-Strasse sein. Wir können nichts dafür, dass er zufällig unter unserer Straße verläuft, und diese leider dem Vorhaben im Wege steht...

Also nochmals vielen Dank!
06.04.14
Robert Alber, NeumarktNeumarkt: Vergabe am nächsten Tag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang