"Gut bestelltes Haus"

NEUMARKT. Auch die Freien Wählern stimmen dem Keishaushalt zu. Man könne dem neuen Kreistag ein "gut bestelltes Haus" übergeben, hieß es.

Den Reigen der Haushaltsvorbesprechungen mit Kreiskämmerer Hans Ried hat die Kreistagsfraktion der Freien Wähler abgeschlossen. Die Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass der vorgelegte Haushaltsplan sich nahtlos in die bisherige, langfristig angelegte, stabile Finanzwirtschaft des Landkreises Neumarkt einfügt.

Erfreut zeigten sich die Räte über die bayernweit niedrigste Kreisumlage von 39,5 Prozent, die auch für die Folgejahre vorgesehen ist. In absoluten Zahlen bedeute dies aber trotzdem, dass die Kommunen wegen der gestiegenen Umlagekraft heuer etwa zwei Millionen mehr zahlen müssen als im Jahr 2013.

Der Haushalt 2014 kann ohne Darlehnsaufnahme geschultert werden. Dazu müssen zwar Entnahmen aus den Rückstellungen getätigt werden, was aber akzeptabel sei. Auch für die hohen Investitionen in Bildung, Gesundheit und Verkehr in den nächsten Jahren würden noch Rücklagen zur Verfügung stehen.

Die Finanzlage sei auch deshalb so gut, weil der Kreistag in der vergangenen Legislaturperiode keine überzogenen Forderungen gestellt hat und fraktionsübergreifend die positive Entwicklung des Landkreises im Mittelpunkt stand. "Deshalb können wir bei der letzten Kreistagssitzung ein finanziell gut bestelltes Haus an die neue Mannschaft übergeben", hieß es bei den Freien Wählern.
02.04.14
Neumarkt: "Gut bestelltes Haus"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang