Neumarkts "goldenes Zeitalter"


Das Leben in früherer Zeit soll wieder lebendig werden

NEUMARKT. Gleich zwei Führungen stehen am Sonntag im Rahmen der Neumarkter Reihe "Sonntagsführungen für Jedermann" auf dem Programm.

Neumarkts "goldenes Zeitalter" wird wieder lebendig, wenn Mitglieder des Pfalzgräflichen Gefolges vom Verein der Mittelalterfreunde Neumarkt in historischer Gewandung vom Alltag in der aufblühenden Pfalzgrafenstadt zu Beginn des 15. Jahrhunderts erzählen.

Und einen schönen und interessanten Ausflug vor die Tore der Altstadt bietet Gertraud Aumeier bei ihrer Führung "Vom Weißenfeldplatz zur Neapelbank".

Beide Stadtführungen finden ab mindestens vier Personen statt und die Teilnahme kostet je 2 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 30 beschränkt.

Bei der Führung durch die Mitglieder des Pfalzgräflichen Gefolges wird das Leben in früherer Zeit wieder lebendig. Einfache Bürger, die Stadtwache, aber auch der Stadtschreiber, der Spitalmeister vom Heilig-Kreuz-Spital, ja sogar der Pfalzgraf und seine Gattin ermöglichen einen Blick in die Zeit, als Baukräne das Stadtbild beherrschten. Neben Schloss, Hofkirche, Johanneskirche oder dem Rathaus wurde damals auch das heute Schreiberhaus genannte, jetzt älteste bürgerliche Wohnhaus Neumarkts erbaut.

Welche Aufgaben und Funktionen die verschiedenen Stände und Berufe hatten, wird ebenso vermittelt wie das Bild einer Zeit, die geprägt war von Bedrohungen wie den Hussitenkriegen und der Pest, aber auch beispielsweise in dem neu gegründeten Kloster Gnadenberg ihre religiöse Bestimmung fand und in einer lebensfrohen Hofhaltung am pfalzgräflichen Hof in der jungen Residenzstadt ihr Gepräge gab. Treffpunkt für diese Führung ist am Sonntag um 13.30 Uhr beim Stadtrelief am Rathaus.

Bei einem Frühlingsspaziergang über die ehemalige Badallee, die Maria-Hilf-Straße entlang durch das Kloster auf den Maria-Hilf-Berg zum einstigen Standort der Neapelbank erzählt Stadtführerin Gertraud Aumeier alles über Gebäude wie das Turnerheim und Lokalitäten in den vergangenen Tagen. Anhand von großen, geschichtlichen Fotos werden die Begebenheiten von damals veranschaulicht. Treffpunkt für diese Führung ist um 13.30 Uhr am Weißenfeldplatz.
01.04.14
Neumarkt: Neumarkts "goldenes Zeitalter"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang