Festnahme in der Schweiz
NEUMARKT. Der bewaffnete Raubüberfall auf ein Parsberger Lebensmittelgeschäft scheint geklärt: ein 35jähriger Parsberger wurde festgenommen.
Der Mann wurde in der Schweiz verhaftet und sitzt derzeit dort auch noch hinter Gittern. Schweizer Polizisten war bei einer Personenkontrolle aufgefallen, daß der Mann auf der Fahndungsliste steht.
Wie
neumarktonline schon kurz nach der Tat meldete (
Bericht hier) hatte am Samstag gegen 19.30 Uhr ein bewaffneter Räuber einen Lebensmittelmarkt an der Straße "Zum Mallersdorfer Grund" überfallen.
Damals betrat ein Mann den Lebensmitteldiscounter und ging mit einer Packung Kaffee zur Kasse. Als ein 18jähriger Auszubildender kassieren wollte und sich dabei die Kasse öffnete, richtete der Täter eine Schusswaffe auf den jungen Mann und forderte Bargeld. Der Lehrling schloss daraufhin sofort die Kasse, zeitgleich näherte sich eine zweite Angestellte. Daraufhin flüchtete der Mann ohne Beute mit einem Herrenfahrrad.
Wie jetzt ein Sprecher der Regensburger Kripo bestätigt, wurde der mutmaßliche Täter bereits am Montag von der Schweizer Polizei festgenommen. Es handelt sich um einen 35jährigen in Parsberg wohnenden Mann.
Beamte der Kantonspolizei wollten ihn am Züricher Hauptbahnhof kontrollieren, doch der Parsberger konnte keinen Ausweis vorzeigen. Bei den Nachfolgeermittlungen stellte sich dann heraus, dass nach dem Mann bereits wegen des Raubüberfalles in Parsberg gefahndet wurde.
Derzeit befindet sich der Mann noch in polizeilichem Gewahrsam in der Schweiz.
26.03.14
Neumarkt: Festnahme in der Schweiz