Rekord bei Übernachtungszahlen


Auch für "klassische Touristen" will die Stadt attraktiver werden
Foto: Andres Hub
NEUMARKT. In der Stadt wurden im Jahr 2013 so viele Übernachtungen gezählt wievorher noch nie in der Tourismusgeschichte Neumarkts.

Diese freudige Nachricht konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann bei einem Pressetermin verkünden.

„Mit insgesamt 94.038 Übernachtungen in einem Jahr haben wir eine noch nie dagewesene Anzahl erreicht“, so Thumann. „Alleine gegenüber dem Vorjahr bedeutet diese Zahl eine Zunahme von 20,6 Prozent bei den Übernachtungen. Damit haben wir die nach den letzten erfolgreichen Jahren eigentlich angestrebte Schallmauer von 80.000 Übernachtungen diesmal nicht nur geknackt, sondern gleich die nächste Schallmauer durchbrochen - die von 90.000 Übernachtungen.“

Innerhalb von 20 Jahren haben sich die Übernachtungszahlen in Neumarkt damit sogar fast verdoppelt. 1994 waren noch 47.099 Übernachtungen in Neumarkt verzeichnet worden.

Auch Karl Lehmeier, der Vorsitzende des Tourismusverbandes Neumarkt, zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung und hob das gute Zusammenwirken aller im Tourismusbereich Engagierten hervor. Rainer Seitz, im Kulturamt für den Bereich Tourismus zuständig, dankte der Politik und insbesondere Oberbürgermeister Thumann dafür, dass die vielen Initiativen und Ideen stets mitgetragen und die Bemühungen unterstützt worden sind.

Der seit wenigen Tagen neue Kulturamtsleiter Oliver Michelsen freut sich, dass er in einer Stadt seine Arbeit aufgenommen hat, in der der Tourismusbereich so gut entwickelt sei und hervorragend laufe.

Aus der Tourismusbilanz für die Stadt Neumarkt geht weiter hervor, dass der Großteil der Übernachtungsgäste natürlich aus Deutschland stammt. 78,6 Prozent sind inländische Gäste, die meisten ausländischen Gäste kommen aus den Niederlanden mit 9,4 Prozent, gefolgt von Gästen aus Österreich mit 2,8 Prozent. Aus dem restlichen Europa kommen insgesamt 8,3 Prozent der Gäste und 0,9 Prozent kommen aus Ländern außerhalb Europas. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die gute Entwicklung des Tourismus in Neumarkt weiter gehen wird.


Die Verantwortlichen freuen sich über die neue Rekordzahl
21.03.14
Neumarkt: Rekord bei Übernachtungszahlen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang