Trauer um Kulturpreisträger


Die Stadt trauert um Bernhard Maria Fuchs (r.), hier bei der Auszeichnung als Kulturpreisträger

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um den verstorbenen Kulturpreisträger des Jahres 2007, Bernhard Maria Fuchs,

Tief betroffen hat sich Oberbürgermeister Thomas Thumann gezeigt, als er die Nachricht vom Tod von Bernhard Maria Fuchs erhalten hat. Fuchs war einer kurzen, schweren Krankheit erlegen.

"Die Stadt Neumarkt trauert um den verstorbenen Kulturpreisträger des Jahres 2007 Bernhard Maria Fuchs, der eng mit unserer Stadt und dem Kulturleben bei uns verbunden war und dieses maßgeblich mitgeprägt hat", hob OB Thumann die Bedeutung von Fuchs hervor. "Im Kunstkreis Jura, durch eigene Ausstellungen und als Maler Neumarkter Motive hat er immer wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig ihm Heimat war und welchen besonderen Blick er darauf richtete.

Dass er viele Jahre seiner Kindheit und Jugend in Neumarkt verbracht hat, hat ihn sicher nicht nur geprägt, sondern auch die Verbundenheit mit der Stadt hergestellt. Er habe daher auch als Botschafter Neumarkts gewirkt und durch seinen Ausstellungen in den Partnerstädten Issoire und Mistelbach diese Freundschaften mit vertieft.

"Ich persönlich habe an ihm seine herausragende Begabung und seine leidenschaftliche Hingabe geschätzt, die sich schon früh bei ihm gezeigt hat. Und es waren seine Farbgebungen, die auf mich einen bleibenden Eindruck gemacht haben. Bernhard Maria Fuchs wird bei uns immer präsent bleiben, auch durch die zahlreichen Bilder aus seiner Hand, die in verschiedensten Räumen der Stadt hängen", sagte Thumann.

Mit Bernhard Maria Fuchs verliere die Stadt einen renommierten Kulturpreisträger, der einen guten Ruf weit über die Region hinaus besitzt, auch weit über Deutschland hinaus. Von Österreich und Frankreich über Brasilien bis nach China reichen seine künstlerischen Spuren und seine Bekanntheit. Das Mitgefühl der Stadt gelte der Familie und den Angehörigen, denen Oberbürgermeister Thumann versichert: "Wir werden uns stets mit großer Bewunderung an Bernhard Maria Fuchs erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bereiten."
05.02.14
Neumarkt: Trauer um Kulturpreisträger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang