Weihnachtsgrüße des OB

Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter,
sehr geehrte Damen und Herren!

Weihnachten ist das Fest der Freude, der Familie und des Friedens. Seit jeher bildet es den ganz besonderen Höhepunkt im Jahresablauf mit einer ihm eigenen, besonderen Atmosphäre.

Heutzutage wird häufig versucht, Freude durch Geschenke zu verbreiten. Freude kann man aber auch auf andere Art schenken - durch ein liebes Wort, ein Lächeln, durch Hilfeleistungen oder einfach durch Zeit, die wir anderen widmen. Viele Neumarkter praktizieren dies das ganze Jahr über und arbeiten ehrenamtlich in Vereinen, in Verbänden, bei der Feuerwehr, beim THW, bei den vielen Hilfsdiensten und caritativen Einrichtungen. Sie schenken das ganze Jahr über Freude und tun Gutes. Ihnen möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihren unbezahlbaren und vorbildlichen Einsatz danken!

Weihnachten ist auch ein Fest der Familie und ich hoffe, dass Sie in den nächsten Tagen viele Gelegenheiten finden, gemeinsam ein wenig Zeit zu verbringen und auch füreinander da zu sein.

Nicht zuletzt ist Weihnachten aber auch ein Fest des Friedens und für viele von uns verbindet sich damit der Wunsch, ruhige und stressfreie Tage zu verbringen, wo man innehält, zurückschaut und Kraft schöpft für künftige Aufgaben. Dies werden auch wir, der Oberbürgermeister, die Bürgermeister, der Stadtrat und die Stadtverwaltung an den Festtagen tun. Wir können sehr zufrieden auf das zu Ende gehende Jahr blicken, in dem wir sehr vieles umgesetzt und vorangebracht haben.

Erst vor kurzem haben wir die Bauleitplanung abgeschlossen und die Baugenehmigung für den "NeuenMarkt" erteilt, der Ideenwettbewerb für die Innenstadtgestaltung ist gestartet, ebenso der Architektenwettbewerb für das Ganzjahresbad. Auch die Planungen für das Turnerheim sind fertiggestellt und die Baugenehmigung dafür im Bausenat erteilt worden. Beim Bürgerhaus läuft die Sanierung und Erweiterung, wir haben sehr viele Tiefbaumaßnahmen umgesetzt, etwa den Umbau der "Lammsbräukreuzung", den Neubau der St.-Florian-Straße und den Kreisverkehr dort sowie viele Kanalbaumaßnahmen.

Wir konnten uns über die Einweihung der Kinderkrippe St. Franziskus freuen, die wir errichtet haben, genauso wie über die Aussegnungshalle in Pölling. Nahezu fertiggestellt ist die Trinkwassertransportleitung mit einer Länge von rund 21,5 Kilometern und der dazugehörige Hochbehälter. Schon im Frühjahr nächsten Jahres werden wir Wasser von der Laber-Naab-Gruppe bei uns einspeisen und damit eine Anlage in Betrieb nehmen, die für die Versorgungssicherheit unserer Bürger mit Trinkwasser auf Jahrzehnte sorgen wird – für mich nach wie vor einer der ganz großen Meilensteine, für die wir insgesamt 17,5 Millionen Euro investieren!

Vieles mehr ist in unserer Stadt geschehen und mehrmals wurde Neumarkt in den Blickpunkt gerückt, etwa mit dem 2. Preis bei der Hauptstadt des Fairen Handels oder dem Denkmalschutzpreis für unser Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Auch die Internationale Meistersinger Akademie, die bayernweit erste Open-Air-Jobmeile oder die Tatsache, dass Neumarkt im Zentrum eines Beitrags der Sendereihe "UNKRAUT" im Bayerischen Fernsehen stand, haben unsere Bekanntheit gestärkt. Und die Kulturnacht hat einmal mehr bewiesen, wie viel Neumarkt zu bieten hat!

Es war ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr für die Stadt Neumarkt, für ihre Verantwortlichen und Mitarbeiter. Diesen Wege einer überaus positiven Weiterentwicklung wollen wir auch nächstes Jahr weitergehen. Wir können dies mit viel Optimismus und großer Zuversicht tun, denn Neumarkt ist bestens aufgestellt!

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame und stimmungsvolle Feiertage sowie ein gesundes, glückliches Jahr 2014.

Ihr
Thomas Thumann
Oberbürgermeister
20.12.13
Neumarkt: Weihnachtsgrüße des OB
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang